Ist jede ausländische Bank dafür qualifiziert, einen Auslandskredit für Deutsche anzubieten? Was ist von den Angeboten für einen Auslandskredit ohne Schufa von privat zu halten. Erfahren Sie Einzelheiten zu den Möglichkeiten, als Deutscher im Ausland Kredit zu bekommen.

Auslandskredit für Deutsche – regulärer Kredit

Verschiedene Kreditinstitute mit ausländischen Wurzeln sind auch auf dem deutschen Markt vertreten. Ein Beispiel dafür wäre die Santander Bank, die ursprünglich eigentlich eine spanische Bank ist. Einen Auslandskredit für Deutsche vergeben die Kreditinstitute trotzdem nicht. Die Santander Bank Deutschland oder auch Barclaycard sind, trotz ausländischem Mutterkonzern, rechtlich eigenständige deutsche Banken. Sie vergeben, wenn auch namentlich unter ausländischem Etikett, einen deutschen Kredit.

Ein regulärer Auslandskredit ist nur möglich, wenn der Kreditnehmer einen Wohnsitz im Ausland hat. Außerdem muss „vor Ort“ ein Einkommen erwirtschaftet werden. Das Einkommen aus Deutschland wird nur im Ausnahmefall anerkannt. Eine Kreditablehnung ist üblicherweise vorprogrammiert, da im „Notfall“ kaum eine schnelle Zugriffsmöglichkeit auf das Einkommen besteht.

Reguläre Auslandsbanken verhalten sich nicht anders, als eine Bank aus Deutschland. Sie lehnen jeden Kreditwunsch ab, wenn es schwierig wäre, das Geld zur Not auch zwangsweise einzutreiben.

Sonderkredite aus dem Ausland

Auslandskredit für DeutscheWer nach einem Auslandskredit für Deutsche sucht, der hat außerdem fast immer vor, die Schufa zu vermeiden. Kreditangebote, die ein Deutscher legal ohne Schufa nutzen kann, dürfen von einem lizenzierten Kreditinstitut oder von privat stammen. Der private Kredit ohne Schufa aus dem Ausland ist zwar theoretisch möglich, doch extrem selten. Wer es nicht glaubt, muss sich einfach nur einmal in die Situation eines durchschnittlichen Investors versetzen.

Ein Privatmann möchte mit seinem Risikokredit Geld verdienen. Damit kein Verlust erwirtschaftet wird, muss eine Bonitätsprüfung möglich sein, auch wenn die Schufa ausgeschlossen ist. Viel wichtiger ist jedoch der rechtssicher Zugriff auf das Einkommen des Schuldners. Eine erfolgreiche Pfändung ist sogar für Inländer ein reines Glücksspiel. Als Privatmann ein Vollstreckungsverfahren aus dem Ausland zu organisieren, ist fast unmöglich. Wer eins und eins zusammenzählt, kann sich Chance auf einen schufafreien Kredit von privat aus dem Ausland ausrechnen.

Damit bleibt nur der Bankkredit als Auslandskredit für Deutsche übrig. Der Kredit ohne Schufa ist ein attraktives Geschäftsmodell, wenn die richtige Organisation und Speziallisten tätig sind. Bis zum Jahr 2009 waren verschiedene Kreditanbieter auf dem deutschen Kreditmarkt tätig. Die Situation änderte sich, da das Bundesverwaltungsgericht (Az. 8 C 2.09) eine Kreditvergabe ohne Lizenz an Deutsche untersagte.

Lizenz zur Kreditvergabe an Deutsche – Auslandskredit

AuslandskreditBeworben wird der Auslandskredit für Deutsche durch Vermittler. Die Werbung klingt oft, als käme der Kredit direkt aus der Schweiz. Seit 2009 sind es allerdings nur noch die Vermittler, die ihren Geschäftssitz in der Schweiz haben. Ein Vermittler vergibt keinen Kredit. Seriöse Angebote der Gegenwart können sich, zumindest soweit bekannt, nur auf eine Kreditbank aus Liechtenstein beziehen.

Alle Recherchen, zum legalen Auslandskredit ohne Schufa für Deutsche, führen immer wieder zur Sigma Kreditbank AG aus Liechtenstein. Seriöse Hinweise auf weitere legale Kreditanbieter gibt es nicht. Das Kreditinstitut wurde 2010 neu gegründet. Die Kreditbank wurde so aufgebaut, dass die behördliche Lizenz zur schufafreien Kreditvergabe an Deutsche erteilt werden konnte. Eine Vertretung hat die Liechtensteiner Bankgesellschaft in Deutschland nicht. Angeboten wird der schufafreie Auslandskredit für Deutsche vor allem über Vermittler. Nur über die sehr einfache Homepage der Bank ist der direkte Zugang zur Kreditvergabe möglich.

Bewertung

Wertung: 4.71 / 5 Sterne (7 Stimmen)
Bewertungen für Finanzen-Ratgeber.org