Unser Ratgeber für Sie:

Alleinstehende Singles ohne Kinder haben bei der Kreditaufnahme keine Schwierigkeiten, solange die Schufa-Auskunft in Ordnung ist. Das Problem wird meist erst dann größer, wenn auch noch Kinder in dem Haushalt leben. Ansonsten sind in der Regel sämtliche Angebote von einer Bank so ausgelegt, dass diese Alleinstehende ansprechen. Ein Kreditinteressent stellt dabei einfach einen Antrag für den Kredit für Alleinstehende und dann wartet er, ob er eine Zusage erhält oder eben nicht. Dabei muss ein Alleinstehender immer beachten, dass eine Bank immer eine Haushaltsrechnung anstellt. Dabei befindet die Bank oft nach Überprüfung der Einnahmen und Ausgaben, dass der Differenzbetrag zum Leben nicht genügt, um den Kredit für Alleinstehende zu gewähren. Dann kann oft ein Kredit für Alleinstehende nicht in der beantragten Höhe gewährt werden. Wer in einer Lebensgemeinschaft ist oder einen Ehepartner hat, der sollte einen Kreditantrag nur gemeinsam mit einem Partner stellen. Dabei wird dann von beiden das Einkommen addiert und somit kann die Haushaltsrechnung besser aussehen.

Ein Kredit für Alleinstehende ist nicht leicht zu erhalten

Wenn beispielsweise eine Frau keinen Partner und Kinder hat, dann besteht das Problem, dass die Kinder aus dem Haushalt in die Selbstauskunft müssen. Dann wird eine Haushaltsrechnung durch die Bank durchgeführt und dabei passiert es relativ schnell, dass ein Einkommen dann nicht genügt. Das nächste Problem für den Kredit für Alleinstehende ist dann, dass auch Unterhaltszahlungen und Kindergeld nicht bei der Haushaltsrechnung berücksichtigt werden, obwohl diese zu dem Familienbudget gehören. Hierbei besteht das Problem, dass es sich nicht um ein pfändbares Einkommen handelt. Leider wird deshalb ein Kredit für Alleinstehende oftmals nicht bewilligt und es wird ein Bürge verlangt. Diese Entscheidung ist aus Sicht der Banken immer korrekt. Die Pfändungsfreigrenze erhöht sich auch mit jeder Person, die ohne eigenes Einkommen zusätzlich in dem Haushalt von der Alleinstehenden lebt. Falls also zwei Kinder bei einer alleinstehenden Mutter wohne und diese verdient 1.500 Euro, dann ist sie nicht kreditwürdig, weil das pfändbare Einkommen nicht ausreicht.

Ein gutes Einkommen ist wichtig

Es bedeutet nicht immer alleinerziehend, wenn jemand alleinstehend ist. In der heutigen Gesellschaft gibt es auch viele Frauen und Männer als Singles, die einen gut bezahlten Job haben und keinen Partner haben. Es gibt in der Regel kein Problem, wenn Karrierefrauen oder Männern einen Kredit für Alleinstehende wünschen. Jeder bekommt einen Kredit, der eine einwandfreie Schufa hat und gut verdient.

Wichtige Informationen zu dem Kredit für Alleinstehende

Generell ist jedes Angebot auch für Alleinstehende gedacht, doch in der Praxis ist es tatsächlich etwas schwierig, wenn eine alleinstehende Person einen Kredit wünscht. Viele Alleinerziehende haben die größten Probleme, weil einfach die Sicherheiten nicht ausreichen. Dann wird ein Bürge verlangt, der mit seiner Unterschrift für die Kreditsumme bürgt. Kommt es zu Zahlungsschwierigkeiten, dann tritt der Bürge für die Abzahlung der Kreditraten ein. Weil Unterhaltszahlungen und das Kindergeld nicht bei der Haushaltsrechnung mit einfließen, gelten diese oft als nicht kreditwürdig. Die Aussicht auf einen Kredit ist allerdings immer umso höher, je mehr man verdient. Kommt es doch zu einer Kreditzusage, dann wird von den Banken häufig eine Restschuldversicherung verlangt.