Unser Ratgeber für Sie:

Entgegen der weit verbreiteten Auffassung, dass es einen Kredit von der Bundeswehr eigentlich gar nicht gibt, können andere, welche diesem Aberglauben nicht erlegen sind, von durchweg günstigen Konditionen profitieren. Tatsächlich vergibt die Bundeswehr einen so genannten „Spezialkredit“ für all jene, die ihrem Land dienen bzw. den deutschen Streitkräften angehören. Allerdings unterliegt der Kredit von der Bundeswehr einigen Einschränkungen und Voraussetzungen, welche bereits vor der Beantragung von Kreditinteressenten genau unter die Lupe genommen werden sollten.

Der Kredit von der Bundeswehr im konkreten Detail

Aufgrund seines fast schon mystischen Rufs gewinnt der Kredit von der Bundeswehr eine zunehmend größere Aufmerksamkeit. Soldaten müssen hingegen dieser Darlehensform nicht so erwartungsvoll sein. Das von der Bundeswehr angebotene Darlehen ist sowohl zweckgebunden als auch zinslos, was ihn überaus attraktiv für Interessenten macht. Grundsätzlich handelt es sich bei diesem Kredit nicht um ein klassisches Finanzierungsmodell, wie es zum Beispiel in der freien Finanzwirtschaft angetroffen wird. Das Darlehen von der Bundeswehr sollte vielmehr als eine Art Vorschuss verstanden werden.

Die höhe des Darlehens ist stets auf maximal 2.500 Euro begrenzt. Ein gängige Verwendung der erhaltenen Finanzierung ist in den allermeisten Fällen die Anschaffung der Einrichtung für die allererste Wohnung am Stationierungsstandort. Andere Angehörige der Bundeswehr nutzen die Finanzierung einer traditionellen Soldatenhochzeit. Der Vorschuss ist auch dann erhältlich, wenn am Hausrat ein von der Versicherung nicht gedeckt Schaden, wie etwa Überflutung oder Feuer, von dem Soldaten gedeckt werden muss. Leidet eine angehörige Person des Soldaten unter einer schweren Erkrankung, gewährte die Bundeswehr ebenfalls den Soldatenkredit als unterstützende Maßnahme.

Die Erfahrung zeigt, dass ein Zinsloses viele Menschen insbesondere bei der Angabe des Verwendungszwecks zum „Schummeln“ verleitet. Beim Kredit von der Bundeswehr ist von dieser Idee dringend Abstand zu nehmen. Wer ein solches Darlehen für sich in Anspruch nimmt, muss damit rechnen, dass der Vorgesetzte jederzeit unangemeldet zu Besuch kommen und sich die durch das Darlehen finanzierte Anschaffung anschauen darf. Gleichzeitig muss die Verwendung des erhaltenen Geldes durch den einen oder anderen Beleg lückenlos nachgewiesen werden können.

Günstige Finanzierungskonditionen über die Bundeswehr nutzen

Eine Finanzierung für Soldaten unterscheidet sich im Vergleich zu anderen Darlehensmodellen für andere Diener des Staates nicht wesentlich voneinander. Der deutsche Staat sorgt im Allgemeinen sehr gut für seine angestellten. Die Bezüge einer verbeamteten Person sind im direkten Vergleich zu ähnlichen Positionen in der freien Wirtschaft in der Regel sehr viel niedriger angesetzt. Gehaltsverhandlungen sind im Staatsdienst undenkbar, da sich der gesamte Apparat an einer so genannten und zugleich starren Bezügetabelle orientiert.

Im Gegensatz zu Angestellten eines Unternehmens unterliegen die Staatsdiener allerdings einem besonderen Schutz. Sobald Beamte, also auch Soldaten, ihre Ernennungsurkunde „auf Lebenszeit“ in den Händen halten, ist die Gefahr einer Arbeitslosigkeit schlichtweg nicht mehr gegeben. Wird der Staatsdiener aufgrund einer schweren Erkrankung dienstunfähig, leistet der Staat eine umfassende Unterstützung. Vor diesem Hintergrund ist die Grundlage für oftmals geforderte Kreditsicherheiten in vollem Umfang geschaffen.

Grundsätzlich zählen Kredite für Diener des Staates zu den günstigsten Kreditangeboten. Nahezu jeder Finanzdienstleister bietet speziell konzipierte Darlehen für diese Berufsgruppe mit besonders günstigen Konditionen an. Wer glaubt, dass die Bundeswehr das stets günstigste Finanzierungsmodell anbieten kann, liegt falsch. Ist lohnt nahezu immer, einen umfassenden Vergleich mit Hilfe andere Angebote von Banken durchzuführen. Allerdings kommt es nur sehr selten vor, dass andere Kreditinstitute mit den Darlehenskonditionen der Bundeswehr tatsächlich konkurrieren können.

Der Berufssoldat auf Lebenszeit erfüllt in der Regel alle notwendigen Voraussetzung für die Vergabe des gewünschten Kredits. Soldaten auf Zeit bekommen ebenfalls vollständigen Zugang diesem Darlehen. Der Anspruch darauf endet mit der Beendigung der festgelegten Dienstzeit.

Das passende Darlehen finden

Über die Höhe der Besoldungen haben sich nur wenige Soldaten in der Öffentlichkeit beschwert. Dennoch sind viele nicht dazu bereit, einen Vergleich von verschiedenen Finanzierungsangeboten durchzuführen. Alle Soldaten, welche sich dazu entschließen, zur am Standort nächstgelegenen Bank zu gehen und das erstbeste Darlehen in Anspruch zu nehmen, machen einen schweren Fehler, der sich spürbar auf die persönlichen finanzielle Verhältnisse auswirkt.

Der Vergleich verschiedener Angebot ist im Internet durchweg kostenlos. Bereits nach wenigen Minuten sind passende Kreditangebote mit entsprechend günstigen Konditionen gefunden. Spätestens ab diesem Moment herrscht Gewissheit darüber, ob das von der Bundeswehr angebotene Darlehen derzeit tatsächlich das günstigste ist.