Unser Ratgeber für Sie:

Der Wunsch nach einem Kredit trotz Elterngeld ist weit verbreitet. Wie der Kreditwunsch in Erfüllung gehen kann, mit welchen Schwierigkeiten zu rechnen ist, lesen Sie im Beitrag.

Kredit trotz Elterngeld – unmöglicher Kreditwunsch?

Ein Kredit trotz Elterngeld wird oft gesucht. Bei der Bewilligung des Kreditwunsches mit dem Elterngeld kann leider nicht immer von einem einfachen Kreditverfahren ausgegangen werden. Durch die Geburt des Kindes hat sich das pfändungsfreie Einkommen deutlich verändert. Das Einkommen muss nun mehr Personen als früher den Lebensunterhalt sichern. Für einen begrenzten Zeitraum unterstützt der Staat die Haushaltskasse durch die Zahlung von Elterngeld.

Doch Elterngeld ist, wie auch das Kindergeld, eine unpfändbare soziale Leistung des Staates. Für den Kreditwunsch, bei einem regulären Kreditinstitut, kann das Einkommen nicht angerechnet werden. Außerdem muss der Kreditsachbearbeiter von einer weiteren zukünftigen Reduzierung des Haushaltseinkommens ausgehen. Oft entscheidet sich einer der Partner, nicht wieder voll ins Berufsleben zurückzukehren. Er arbeitet in Teilzeit oder kümmert sich, nach traditionellem Vorbild, ausschließlich um den Haushalt und die Familie.

Die Zeit soll lieber mit den Kindern verbracht werden, eine erneute Arbeitsaufnahme wird nur für die ferne Zukunft wieder eingeplant. Diese individuelle Entscheidung ist menschlich verständlich, doch verschlechtert die hohe Wahrscheinlichkeit einer weiteren Einkommensreduzierung die Kreditchancen. Einen Kredit trotz Elterngeld, als Risikokredit, den darf der Sachbearbeiter nicht einräumen. Er würde Rückzahlungsprobleme und auch schwerwiegende Konsequenzen für die junge Familie riskieren.

Trotz Elterngeld kreditwürdig – Bankkredit

Kredite trotz Elterngeld, die zur freien Verfügung eingeräumt werden, vergeben Kreditinstitute nur ungern als Ratenkredit. Möglich ist üblicherweise weiterhin der Dispokredit der Hausbank. Ist der Dispo bereits ausgeschöpft, eine Anschaffung lässt sich jedoch nicht weiter hinausschieben, bieten Versand- und Warenhäuser eine reale Kreditchance. Bei sauberer Schufa problemlos eingeräumt wird, für regelmäßige Besteller, ein Kredit zum Einkauf aus dem Warenangebot.

Problemlos ist die Kreditvergabe, bis etwa zu einer Summe von 1.000 Euro, wenn bei vorangegangenen Bestellungen immer pünktlich bezahlt wurde. Für einen Kredit spricht, neben der leichten Bewilligungsfähigkeit, der meist günstige Zinssatz der Finanzierungsangebote. Gegen ein zweckgebundenes Darlehen spricht die mangelhafte Flexibilität der Angebote. Das Geld darf nur zum Einkauf bei einem bestimmten Anbieter verwendet werden.

Ohne Zweckbindung, beispielsweise zur schnellen Zahlung einer höheren Rechnung, könnte ein Mikrokredit die Kreditklemme durch das Elterngeld entschärfen. Vexcash bietet einen Mikrokurzzeitkredit an, der für fast jeden bewilligungsfähig ist. Anfänglich dürfen 500 Euro mit einer Laufzeit von 30 Tagen beantragt werden. Für spätere Kreditwünsche sind bis zu 1.000 Euro und 90 Tage Laufzeit möglich. Besonders niedrig hält Vexcash die Hürden für den Einstieg. Bereits der Nachweis von 500 Euro Einkommen reicht aus, um den Kredit trotz Elterngeld als Kurzzeitkredit bewilligungsfähig zu machen.

Private Geldgeber – Ratenkredit für Eltern

Eine gute Kreditchance, auch wenn die Bank den Kreditwunsch bereits abgelehnt hat, bieten Kreditportale für Eltern. Private Investoren sind bereit ein höheres Kreditrisiko zu akzeptieren, wenn die reale Rückzahlungsfähigkeit gegeben ist. Bei dem Wunsch einen Kredit trotz Elterngeld zu erhalten, kann daher nicht nur das Arbeitseinkommen als Einnahme anerkannt sein.

Das Elterngeld und auch das Kindergeld sind zwar unpfändbar, doch das Geld ist real und sicher jeden Monat vorhanden. Vertraut eine ausreichende Anzahl Anleger in die Rückzahlungsfähigkeit des Kreditnehmers, dann ist ein Kredit trotz Elterngeld über Auxmoney, bewilligungsfähig.