Unser Ratgeber für Sie:

Wird ein schufafreier Kredit für Rentner angeboten? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Rentner sich für den Kredit einer Auslandsbank qualifizieren kann? Hintergrundinformationen zum Kredit ohne Schufa und Alternativen für Rentner liefert der Beitrag.

Schufafreier Kredit für Rentner – Problemstellung

Immer mehr Rentner suchen nach einem Ausweg aus der Kreditklemme. Ein schufafreier Kredit für Rentner ist es jedoch nicht. Niedrige Renten schränken die finanziellen Spielräume der gegenwärtigen Rentnergenerationen erheblich ein. Durchschnittlich stehen einem Rentner im Westen etwa 980 Euro Rente zur Verfügung. (Quelle Bundesregierung). Das ist schon der positivste Durchschnittswert, der von offiziellen Quellen genannt wird. Inoffizielle Quellen gehen sogar noch von etwa 100 Euro weniger aus.

Pfändbar ist ein Einkommen in dieser Größenordnung nicht. Erst ab einer Summe von 1.050 Euro hat ein Gläubiger die Möglichkeit zu pfänden. Allerdings auch nur, wenn der Schuldner keinen Unterhaltsverpflichtungen gegenüber Dritten nachkommen muss. Wer unpfändbar ist, der braucht sein Geld zum Leben. Die Finanzkraft, um einen Kredit zurückzuzahlen, haben viele Rentner nur, wenn sie sich Wohneigentum schaffen konnten. Miete zahlen und nur von der Rente zu leben, bedeutet meist bitterste Armut.

Kreditinstitute aus Deutschland lehnen Rentnerkredite daher oft ab. Rentner, die trotzdem dringend auf einen Kredit angewiesen sind, suchen verzweifelt nach einem Ausweg. Die Idee, bei einer Auslandsbank wäre ein schufafreier Kredit für Rentner leichter zu erhalten, klingt zunächst vielversprechend. Die Werbung für den Hausfrauenkredit aus der Schweiz kennt praktisch jeder. Der Rückschluss, dass beim Schweizer Kredit die Einkommenshöhe keine Rolle spielt, ist daher naheliegend.

Schufafreier Kredit einer Auslandsbank – Grenzwerte

Die Mehrheit aller Rentner sind Altersrentner. Sie sind also 63 Jahre oder älter. Bereits durch das Alter kommt ein Auslandskredit ohne Schufa nicht mehr infrage. Hinter praktisch allen legalen schufafreien Kreditangeboten steht die Liechtensteiner Sigma Kreditbank AG. Soweit bekannt ist es die einzige Auslandsbank, die eine Lizenz für die Vergabe schufafreier Darlehen an Deutsche erhielt.

Die Kreditbank hat ihre Altersgrenze auf 58 Jahre festgelegt. Möglich wäre ein schufafreier Kredit daher nur, wenn der Rentner 57 Jahre oder jünger wäre. Denkbar wären Erwerbsminderungsrentner für eine Kreditvergabe. Doch auch in diesem Fall sprechen die Fakten gegen eine Kreditchance. Die Erwerbsminderungsrenten sind, im Zuge der Umsetzung der Rentenreformen, von durchschnittlich 890 Euro im Monat auf etwa 650 Euro gefallen. (Volle Erwerbsminderungsrente/Eintrittszeitraum 2000 – 2010).

Die genannten Zahlenangaben beziehen sich auf die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente von Männern. Bei Frauen liegt das Niveau noch deutlich niedriger. Ein schufafreier Kredit für Rentner, der lässt sich mit diesem Rentenniveau nicht bewilligen. Der unterste Grenzwert zur Kreditvergabe wird bei einem Nettoeinkommen von 1.130 Euro erreicht. Mindestens 80 Euro von der Rente müssten pfändbar sein, damit ein Kreditantrag Aussicht auf Erfolg hat.

Wer vergibt einen Kredit für Rentner – Alternativen

Nachdem ein schufafreier Kredit für Rentner höchstens im Ausnahmefall bewilligungsfähig ist, bleiben nur noch wenige Kreditoptionen offen. Eine zinslose Kreditmöglichkeit, um beispielsweise ein defektes Haushaltsgerät zu ersetzen, kann von sozialen Organisationen stammen.

Ein Mikrokredit, der innerhalb von 30 oder maximal 90 Tagen wieder zurückgezahlt werden muss, wäre die zweite Alternative. Über Vexcash lässt sich ein Kurzzeitkredit, sogar mit extrem schlechten Bonitätswerten und nur 500 Euro Rente, beantragen.

Außerdem kann ein schufafreier Kredit für Rentner durch einen Kreditversuch über Auxmoney vermeidbar sein. Altersgrenzen für einen Kredit von privat gibt es nicht, auch eine geringere Rente kann zum Kredit qualifizieren.

Bewertung

Wertung: 4.75 / 5 Sterne (8 Stimmen)
Bewertungen für Finanzen-Ratgeber.org