Unser Ratgeber für Sie:

Leiharbeiter werden es nicht leicht haben, bei einer Bank einen Kredit für Leiharbeiter zu beantragen. Leiharbeiter haben nicht die Sicherheiten wie Personen, die eine Festanstellung vorweisen können.

Kann man als Leiharbeiter ein Darlehen bekommen?

Bei Leiharbeitern ist die Situation nicht so rosig, denn sie sind oft nur befristet beschäftigt und verdienen dadurch kein hohes Einkommen. Sollte die Auftragslage sinken, sind dieser Personen oft die ersten, die ihren Arbeitsplatz räumen müssen.

Alle diese Dinge sprechen nicht für einen Kredit für Leiharbeiter, da das Kreditausfallrisiko zu hoch ist. Leiharbeiter, die einen Kredit beantragen möchten, müssen zusätzliche Voraussetzungen der Bank erfüllen, um die Chancen zu erhöhen.

 

 

Konditionen und Voraussetzungen bei einem Kredit für Leiharbeiter

Leiharbeiter werden bei der Prüfung ihrer Kreditwürdigkeit auf eine Stufe mit den Personen gestellt, die ein befristetes Arbeitsverhältnis besitzen. Wenn ein Kredit bewilligt wird, wird die Laufzeit nur so lange gehen, wie der Arbeitsvertrag. Ein Leiharbeiter, der ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nachweisen kann, kann auch eine längere Laufzeit in Anspruch nehmen. Doch diese Tatsache reicht nicht aus, um einen Kredit bewilligt zu bekommen.

Um eine realistische Chance auf einen Kredit zu haben, darf in der Schufa kein Eintrag vorhanden sein, da dieses sonst die Bonität noch weiter absinken lässt. Alle Bemühungen um einen Kredit für Leiharbeiter wären dann umsonst. In solchen Fällen kann der Leiharbeiter einen Bürgen stellen, der für die nötige Kreditsicherheit sorgen kann. Das Einkommen des Bürgen wird separat ermittelt, sollte es sich um einen Mitantragsteller handeln, werden beide Einkommen verrechnet. Der Mitantragsteller und der Bürge müssen in der Lage sein, den Kredit eigenständig tilgen zu können, wenn der eigentliche Kreditnehmer dazu nicht mehr in der Lage ist.

Händler- und Autokredite

Wenn ein Auto benötigt wird, muss dafür oft ein Autokredit in Anspruch genommen werden. Auch Leiharbeiter wollen darauf und auf andere Konsumgüter nicht verzichten, sodass sie diese oft finanzieren lassen wollen. In solchen Fällen haben Leiharbeiter eine gute Chance einen Kredit für Leiharbeiter zu erhalten. Leiharbeiter können dann einen Händlerkredit in Anspruch nehmen. Auch Waschmaschinen oder Kühlschränke können mit einem Händlerkredit beschafft werden. Der Händler überprüft nicht die Schufa und auch keine Einkünfte. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass auch hier die Raten immer gezahlt werden, denn sonst kann es mit Mahnbescheiden sehr teuer werden.

Dispo als Kredit für Leiharbeiter nutzen

Banken kennen die finanzielle Lage der Kunden und wissen, dass regelmäßig Einkünfte auf dem Konto verbucht werden. In solchen Fällen können Leiharbeiter versuchen, ihren Dispo in Anspruch zu nehmen oder einen zu beantragen. Dabei sollte immer beachtet werden, dass die Überziehungszinsen sehr hoch sind und diese Möglichkeit nur in Notfällen in Betracht gezogen werden sollte. Die Höhe des Dispos wird immer durch das Gehalt festgelegt, in der Regel beträgt der Dispo beim zwei- oder dreifachen des monatlichen Einkommens.