Kredit mit Kindergeld
Wäre es nicht ein verlockender Gedanke, einfach den Kredit mit dem Kindergeld zu beantragen? Ganz so einfach ist es leider nicht. Kindergeld ist zwar ein sicheres Einkommen, doch leider zählt es zu den Sozialleistungen.
Kredit mit dem Kindergeld – Kreditsituation mit Kindern
Eltern, die nach einem Kredit mit dem Kindergeld suchen, sind keine Raubritter. In aller Regel wollen sie sich nicht bereichern oder sich selbst etwas Besonderes gönnen. Hinter dem Kreditwunsch, der mit dem Kindergeld bezahlt werden soll, verbergen sich nahezu ausnahmslos Anschaffungen, die der ganzen Familie zugutekommen. Fast immer sind es sogar die Kinder, die, die tatsächlichen Nutznießers der Anschaffung sind. Beispiele dafür lassen sich in jeder Familie finden.
Trotzdem kann der Kreditsachbearbeiter das Kindergeld bei seiner Kreditentscheidung nicht einbeziehen. Das Kindergeld ist zwar eine sichere und nicht unerhebliche Einnahme, doch es ist eine Sozialleistung des Staates. Alle sozialen Wohltaten des Staates, Sozialhilfe, Hartz 4 oder auch das Erziehungsgeld sind unpfändbar. Für Kreditwünsche ist das Kindergeld damit leider tabu. Alternativen zum Kredit mit dem Kindergeld müssen gefunden werden, damit der Familienkredit bewilligungsfähig wird.
Kredit mit der Familie beantragen – Problemlösungen
Die günstigste Ausgangslage für Kreditwünsche bietet ein Arbeitseinkommen oberhalb der Pfändungsgrenzen. Dabei ist es nicht wichtig, ob das Einkommen von einem der Partner oder gemeinsam verdient wird. Es zählt nur die Summe des gemeinschaftlichen Nettoarbeitseinkommens. Meist ist es so, das die Kreditwürdigkeit über den Hauptverdiener und den in Teilzeit – als Minijobber arbeitenden Partner zusammen hergestellt wird.
Trotzdem reicht bei etwa 20 Prozent aller Familien in Deutschland das Familieneinkommen nicht aus, um die Pfändungsfreigrenze zu überschreiten. In diesen Fällen bieten sich zwei Lösungsalternativen an. Zum einen kann das Kreditproblem einfach gelöst werden, wenn ein solventer Bürge das Kreditrisiko mit übernimmt. Neben dem Kreditangebot der Hausbank bleibt so vor allem der Zugang zu den günstigen Internetangeboten erhalten.
Eine Kreditbürgschaft für jemanden zu übernehmen, ist selbst im engsten Familienkreis keine angenehme Sache. Immer besteht das Risiko, das tatsächlich der Haftungsfall eintritt. Trotzdem ist der Kredit mit einem Bürgen eine gute Alternative zum Kredit mit dem Kindergeld. In diesem Fall ist die Kreditbürgschaft relativ risikoarm. Das Kindergeld darf zwar nicht angerechnet oder gepfändet werden, doch es ein sicheres Einkommen, über dessen Nutzung die Eltern entscheiden. Der Kredit kann daher damit bezahlt werden.
Kredit von privat – mit dem Kindergeld möglich?
Die zweite Alternative, wenn die persönliche Bonität zur Kreditvergabe durch die Bank nicht ausreicht, ist der private Kredit. Geldgeber muss niemand im privaten Umfeld suchen, um einen Kredit von privat zu erhalten. Eine sichere Möglichkeit, hochwertige Kontakte zu Investoren zu knüpfen, besteht über die Kreditportale Auxmoney und Smava. Beide Portale werden als Marktführer gehandelt. Sie erfreuen sich über regen Zulauf auf der Seite der Kreditinteressenten und bei den Anlegern.
Im Vergleich zu gewerblichen Kreditgeber hat der Kredit mit dem Kindergeld von privat durchaus eine Bewilligungschance. Selbstverständlich kann auch ein privater Anleger weder das Kindergeld noch das Elterngeld pfänden. Trotzdem treffen private Investoren ihre Kreditentscheidung durch realitätsnahes Denken häufig anders als viele Kreditinstitute.
Einem privaten Anleger ist es in erster Linie wichtig, dass der Kreditnehmer den Nachweis erbringt, dass er den Kredit bezahlen kann. Das Kindergeld befähigt selbstverständlich zur Rückzahlung. Welche Voraussetzungen an die Kreditsicherung gestellt werden, entscheiden die Meisten danach, welchen Eindruck der Kreditnehmer auf sie macht. Ist der Eindruck positiv, der Kreditnehmer erscheint vertrauenswürdig, dann kann der Kredit mit dem Kindergeld oder dem Erziehungsgeld bewilligungsfähig sein.