Unser Ratgeber für Sie:

Das Scoring der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung ist für viele Kreditvergaben entscheidend. Oft entscheidet der im Volksmund nur Schufa Eintrag genannte Wert darüber, ob man ein Darlehen bekommen kann oder nicht.

Was tun, wenn die Schufa-Auskunft schlecht ist?

Viele Leute fürchten den Eintrag deshalb, selbst wenn es sich um einen Kredit mit erledigter Schufa handelt, denn auch diese könnte ihre Chancen auf ein Darlehen noch schmälern, ängstigen sie sich.

Ein Kredit mit erledigter Schufa: Was bedeutet das?

Ein Kredit mit erledigter Schufa bedeutet, dass man als Darlehensnehmer Geld leihen möchte, obwohl der Eintrag der Schutzgemeinschaft ausweist, dass es mal Probleme gegeben hat, die jedoch mittlerweile gelöst wurden.

Dies kann dadurch geschehen, dass die entsprechenden Vermerke gelöscht wurden, was nach drei Jahren der Fall ist oder, weit häufiger, dadurch, dass man als Kreditnehmer den Zahlungsverpflichtungen nachgekommen ist, die im Zusammenhang mit dem Schufa Eintrag standen. Dies lässt sich nur schwer verstehen, wenn man nicht weiß, wie ein Schufa Eintrag eigentlich zustande kommt.

Der Kredit mit erledigter Schufa: Wie kommt ein Schufa Eintrag eigentlich zustande?

Die Schufa sammelt keinerlei Bonitätsinformationen. Diese Aufgabe obliegt einzig und allein der jeweiligen Bank. Dennoch ist es möglich, über den Schufa Eintrag Rückschlüsse auf die Bonität des jeweiligen Darlehensnehmers zu ziehen. Denn der Eintrag speichert in der Hauptsache Zahlungsverpflichtungen, denen der Darlehensnehmer im Laufe der Zeit nicht nachgekommen ist. Hat man einmal eine Kreditrate zu spät bezahlt oder aber eine Rechnung für sein Handy (vorausgesetzt, der Mobilfunkbetreiber ist an das System der Schufa angebunden) zu spät beglichen, so wandert dieser Umstand in den Schufa Eintrag. Da es sich um eine offene Zahlungsverpflichtung handelt, wird man dieser in der Regel irgendwann nachkommen und anschließend spricht man dann von einer erledigten Schufa.

Der Kredit mit erledigter Schufa: Wie bekommt man ihn?

Ob man einen Kredit mit erledigter Schufa haben kann, liegt in der Hand der jeweiligen Bank selbst. Vermutlich wird sie sich genau anschauen, weshalb man der Zahlungsverpflichtung zu spät nachgekommen ist und vor allem bewerten, was genau zu spät bezahlt wurde und wie hoch die Summe war. War der Betrag sehr klein und wurde sehr schnell bezahlt, ist die erledigte Schufa kein Hindernis. Konnte man einer Kreditrate nicht nachkommen, ist die Lage deutlich problematischer.

Alternativ haben die Darlehensnehmer die Möglichkeit, über das Internet zu einer ausländischen Bank auszuweichen, wo sie einen Kredit mit einem Haus abschließen können, welches den Schufa Eintrag überhaupt für die Darlehensvergabe berücksichtigt. Das Netz stellt diesbezüglich passende Kreditrechner zur Verfügung, die einem dabei helfen, die besten Angebote zu finden. Wenn eine Bank den Schufa Eintrag gar nicht berücksichtigt, bedeutet dies konkret, dass sie nicht nur nicht den Eintrag für den Kreditentscheid heranzieht, sondern das Darlehen auch nicht an die Schutzgemeinschaft nach erfolgter Kreditvergabe meldet.