Unser Ratgeber für Sie:

Sie sind eine alleinerziehende Mutter und suchen einen passenden Kredit? Sie haben Angst, dass Ihr Einkommen nicht ausreicht, um das benötigte Geld zu bekommen?

Solche Sorgen sind durchaus verständlich, weil gerade bei Alleinerziehenden nicht selten der finanzielle Schuh deutlich drückt. Oft ist es nicht möglich, einen Vollzeitjob anzunehmen, da auch Zeit für die Kleinen eingeplant werden muss.

Trotzdem wird dringend Geld benötigt, um wichtige Rechnungen bezahlen oder notwendige Anschaffungen tätigen zu können.

Doch ist es auch heute nicht unmöglich, einen Kredit für eine alleinerziehende Mutter zu bekommen. Aber wie funktioniert das und was ist dabei zu beachten?

Werfen wir gemeinsam einen genaueren Blick auf das Problem und begeben uns auf die Suche nach einem passenden Darlehen!

Was Banken bei einer Kreditaufnahme prüfen

Wenn Sie einen Kredit aufnehmen möchten, können Sie heute aus dem Vollen schöpfen. Dabei steht Ihnen zum einen der Weg zur Hausbank offen. Zum anderen können Sie aber auch besonders günstige Onlinekredite setzen.

Doch in beiden Fällen prüfen die Kreditanbieter Ihre Bonität als Kreditnehmerin. Dabei spielen zwei Aspekte eine besondere Rolle:

Einkommen und Ausgaben: Die Zahlungsfähigkeit

Zunächst prüft die Bank, ob Sie als Kreditnehmerin finanziell in der Lage sind, den gewünschten Kredit auch zurückzuzahlen. Dafür werden die Einkünfte mit den regelmäßigen Ausgaben verglichen.

Bleibt unter dem Strich ein positiver Betrag übrig, steht zumindest schon einmal Geld für die Rückzahlung zur Verfügung. Ihr Einkommen können Sie dabei problemlos über Unterlagen nachweisen.

Da Ausgaben recht individuell sind, fragen Banken häufig nach einer Selbstauskunft. Diese Angaben werden mit Standardmodellen verglichen, die die typischen Ausgaben von Alleinerziehenden einbeziehen.

Anhand der Differenz aus Einnahmen und Ausgaben, ob eine Kreditaufnahme aus finanzieller Sicht überhaupt möglich ist. Zusätzlich muss das Einkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenzen liegen.

Nur so haben die Kreditgeber die Möglichkeit, bei Zahlungsschwierigkeiten per Einkommenspfändung ihre Forderungen einzutreiben.

Die Freigrenzen sehen dabei folgendermaßen aus:

Anzahl der Kinder Pfändungsfreigrenze
1 1.629,99 Euro
2 1.869,99 Euro
3 2.119,99 Euro
4 2.369,99 Euro
5 2.619,99 Euro

Tabelle 1: Pfändungsfreigrenzen nach Anzahl der unterhaltsberechtigten Kinder (Stand: 2019)

Wichtig: Leistungen wie Unterhalt oder auch Elterngeld zählen für Banken nicht als Einkommen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich diese Zahlungen nicht pfänden lassen.

SCHUFA und Co.: Das bisherige Zahlungsverhalten

Ein weiterer Teil der Prüfung Ihrer Bonität sind Auszüge der Einträge bei Auskunfteien wie der SCHUFA. Diese enthalten Angaben zu Ihrem bisherigen Zahlungsverhalten.

Positive Einträge wie die Eröffnung eines Kontos oder ein Kredit, der bereits abgezahlt wurde, sind die häufigsten Daten. Sollte hingegen in der Vergangenheit etwas schiefgelaufen sein, befindet sich eventuell ein negativer Eintrag in der SCHUFA-Auskunft.

Mögliche Negativeinträge sind zum Beispiel:

  • Abgabe einer eidesstaatlichen Versicherung über das eigene Vermögen
  • Privatinsolvenz
  • Gekündigte Kredite wegen Zahlungsrückständen
  • Zahlungsausfälle (nicht bezahlte und gerichtlich angemahnte Rechnungen)

Negative Einträge sind für viele Anbieter ein schweres Hindernis bei der Kreditvergabe. Es ist aber auch dann in Einzelfällen noch möglich, einen Kredit für eine alleinerziehende Mutter trotz Schufa zu bekommen.

Wenn die Bank Ihre Bonität geprüft hat, wirkt sich das auf Ihre Kreditanfrage doppelt aus:

  • Sie wird entweder angenommen oder abgelehnt
  • Die Zinsen Ihre Kredits werden häufig nach Ihrer Bonität bemessen

Doch keine Angst: Banken prüfen Kreditanträge individuell. Auch die Bonitätsbewertung ist bei weitem nicht einheitlich.

So kann es durchaus vorkommen, dass Ihre Hausbank Ihre Anliegen ablehnt. Eventuell erhalten Sie dann bei einer Onlinebank trotzdem einen Kredit für alleinerziehende Mütter.

Kredit für alleinerziehende Mutter: So wird’s einfacher

Häufig verhält es sich so, dass Sie alleinerziehende Mutter auf Ihren Kredit dringend angewiesen sind. Ob nun normaler Ratenkredit oder Autokredit: Sie können die Chance auf eine Kreditaufnahme erhöhen.

Schauen wir uns an, wie das funktioniert:

Überblick verschaffen mit der Haushaltsrechnung

Wie bereits oben erwähnt, fragen Banken stets nach der finanziellen Machbarkeit der Rückzahlung einer Finanzierung. Je detaillierter Sie als Kreditnehmerin darüber Auskunft geben können, desto besser.

Aus diesem Grund ist eine ausführliche Haushaltsrechnung sehr hilfreich. Sie hilft Ihnen zudem dabei, selbst einen Überblick über Ihre finanziellen Möglichkeiten zu gewinnen.

Sie stellen dabei einfach alle Einkünfte den regelmäßigen Ausgaben gegenüber.

Das Ganze funktioniert so:

Art der Zahlungen Beispiele
Einkünfte Gehalt, Mieteinahmen, Zinsen
 
Ausgaben  
Mietausgaben Miete, Nebenkosten
Energiekosten Heizung, Strom
Telekommunikation Internet, Smartphone, Telefon
Lebenshaltung Lebensmittel, Hygiene, Kleidung,
Versicherungen Kfz-Haftpflicht, Haftpflicht. BU-Versicherung
Mobilität Kfz-Steuer, Kraftstoff, Ticket für den ÖPNV
Freizeit Ausflüge, Kinobesuche
Reserve Notreserve für kurzfristige Ausgaben
=  
Differenz Mögliche Rückzahlungsrate (wenn positiv)

Mit einer Haushaltsrechnung erkennen Sie also schnell, ob Sie die Raten für einen Raten- oder Autokredit aufbringen können. Sollte es hier noch hapern, existieren jedoch noch weitere Möglichkeiten.

Ein zweiter Antragsteller erhöht die Chancen enorm

Sie haben mit Ihrem Einkommen Probleme, einen Kredit als alleinerziehende Mutter zu erhalten? In diesem Fall kann ein zweiter Antragsteller helfen und viele Banken bieten dies heute ausdrücklich an.

Heute ersetzt ein zweiter Kreditnehmer oft einen Bürgen. Wenn sich zum Beispiel die Oma oder Opa als zweiter Kreditnehmer eintragen lassen, haften diese für die Rückzahlung.

Sollten Sie also die Kreditrate einmal nicht zahlen können, würde die Bank sich in diesem Beispiel an die Großeltern wenden. Der zweite Kreditnehmer ist also genauso Kunde wie Sie.

Der große Unterschied zur Bürgschaft: Die Prozedur ist weniger umständlich. Ein Bürge muss zusätzlich eine Bürgschaftserklärung unterzeichnen. Die Oma als zweite Kreditnehmerin unterzeichnet einfach den Kreditvertrag mit.

Wichtig: Ein zweiter Kreditnehmer hilft nur dann, wenn er selbst Einkommen aufweisen kann. Hier zählen allerdings auch Rentenzahlungen!

Kredit für alleinerziehende Mutter finden: Jetzt vergleichen und sparen!

Jetzt haben Sie einen Überblick bekommen, wie Sie als alleinerziehende Mutter einen Kredit bekommen können. Doch wo können Sie ein solches Darlehen beantragen?

Auch das ist kein Problem! Wir haben über 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Kreditvermittlung und können Ihnen bei der Suche helfen!

Nutzen Sie dabei einfach unseren Kreditvergleich und sparen Sie so bares Geld!

So geht’s zum Kreditvergleich:

Einfach den Menüpunkt „Kreditanfrage“ klicken

Oben in der Navigation unserer Webseite finden Sie den Menüpunkt „Kreditanfrage“. Klicken Sie einfach darauf und schon erhalten Sie eine Übersicht mit 20 attraktiven Kreditanbietern!

In der Übersicht können Sie oben ganz bequem ihre gewünschte Laufzeit sowie den Kreditbetrag in Euro festlegen. Nun folgt noch der Verwendungszweck. Wählen Sie hierbei zwischen freier Verwendung, Autokredit und Umschuldung.

Wenn Sie nun „Jetzt vergleichen“ klicken, erhalten Sie sofort eine Übersicht über die günstigsten Kredite für alleinerziehende Mütter.

Wählen Sie nun den passenden Kredit aus und klicken Sie auf „weiter“.

Wichtig: Wenn Sie das Geld für einen Autokauf benötigen, wählen Sie bitte den passenden Verwendungszweck. Oft können Sie so noch günstigere Angebote erhalten als bei den Darlehen mit freier Verwendung.

Antragsstrecke komplett ausfüllen

Der zweite Schritt besteht darin, dass Sie die Daten in die Antragsmaske eingeben. Diese beinhalten unter anderem:

  • Angaben zu Ihrer Person wie Name, Geburtsdatum und Wohnort
  • Angaben zu Ihrer finanziellen Situation wie Einkommen und Ausgaben (siehe Haushaltsrechnung)

Das Tool sucht passende Kredite für Sie!

Im letzten Schritt sucht das Tool noch einmal nach passenden Angeboten für Ihre finanzielle Situation. Dabei zeigt es Ihnen auch an, bei welchem Anbieter welche Kreditsumme maximal möglich ist.

Sie brauchen darüber hinaus noch Hilfe? Unsere Finanzen-Ratgeber-Tools stehen zu Ihrer freien Verfügung!

Sie möchten mehr über den Prozess der Kreditvergabe wissen? Oder Sie brauchen Hilfe bei Ihrer Haushaltsrechnung?

Für entsprechende Informationen rund um Kredite haben verschiedene Lösungen entwickelt. So finden Sie zielgerichtet die richtigen Ratgeber, die Ihre Fragen beantworten!

Unsere Lösungen im Überblick:

Virtueller Assistent – schnelle Fragen und schnelle Antworten

Sie möchten schnell etwas Bestimmtes in Bezug auf Ihre Kreditaufnahme wissen? Unser virtueller Assistent führt Sie nach Eingabe Ihres Anliegens sehr schnell zur passenden Antwort.

So können Sie sich besser orientieren und Missverständnisse zügig ausräumen!

Kreditcheck – anonym und unkompliziert zur möglichen Kreditsumme

Sie möchten nur schnell wissen, wie viel Kredit Sie sich leisten können? Hierfür ist unser Kreditcheck genau richtig, da Sie sich zunächst die etwas zweiaufwendigere Antragsstrecke sparen.

Sie erhalten nämlich bereits nach 3 Angaben völlig anonym ihre maximal mögliche Kreditsumme!

Unser Tipp zum Schluss:

Konnten wir Ihnen mit den Informationen rund um den Kredit für alleinerziehende Mütter helfen? Sind sie sich trotzdem noch nicht sicher, ob Sie auch schon heute eine Finanzierung nutzen möchten?

Setzen Sie doch einfach ein Lesezeichen (Strg-D drücken). So finden Sie uns auch später immer wieder und können im richtigen Moment zugreifen!

FAQ zum Kredit für alleinerziehende Mutter

Warum ist ein Kredit für alleinerziehende Mütter oft ein Problem bei Banken?

Banken bewerten in erster Linie die Bonität eines Kreditnehmers. Allerinstehende Mütter können jedoch oft nur eingeschränkt arbeiten, weil sie sich auch noch um die Kinder kümmern müssen. Dies wirkt sich oft nachteilig auf die Bonität aus und senkt die Erfolgschance bei der Kreditaufnahme!

Ist ein Kredit für eine alleinerziehende Mutter überhaupt möglich?

Ja. Kreditanbieter schließen Alleinerziehende nicht aus, sondern bewerten nur die Kreditwürdigkeit. Es gibt durchaus auch Banken, die die Bonität großzügiger auslegen. So ist ein Darlehen auch in einer schwierigeren finanziellen Situation möglich.

Wie lassen sich die Chancen auf einen Kredit für alleinstehende Mütter erhöhen?

Es lohnt sich oft, einen zweiten Kreditnehmer mit ins Boot zu holen. Da der Ehepartner ausscheidet, bieten sich die Großeltern an. Ein solches Vorgehen erhöht die Kreditchance und senkt eventuell sogar die Zinsen!

Ist auch ein Kredit ohne Schufa möglich?

Es gibt auch Kreditgeber, die einen Kredit ohne Schufa anbieten. Doch hierfür wird ein stabiles und ausreichend hohes Einkommen benötigt. Außerdem sind die Kreditsummen dann im Normalfall auf 7.500 Euro begrenzt.