Unser Ratgeber für Sie:

Sie möchten einen Kredit trotz bestehender Kredite erhalten? Stehen unvorhergesehene und dringend notwendige Ausgaben an, kann es zu einem finanziellen Engpass kommen. Manchmal ist ein Kredit die einzige Möglichkeit, diese Notlage zu überbrücken. Doch was, wenn bereits Verbindlichkeiten wie Immobiliendarlehen, Auto- und andere Kredite bestehen?

So geht es vielen unserer Kunden. Sie fragen sich, ob sie in dieser Situation überhaupt einen weiteren Kredit aufnehmen können. Die gute Nachricht vorweg: Oft stehen die Chancen besser, als Sie vielleicht vermuten.

In unserem Ratgeber zeigen wir Ihnen, dass ein weiterer Kredit trotz bestehender Kredite unter bestimmten Voraussetzungen kein Problem darstellt. Hierzu gehört vor allem ein Nachweis, dass Sie die Raten des neuen Kredits bezahlen können. Dabei hilft eine sogenannte Haushaltsrechnung. Diese müssen Sie nicht selbst erstellen, das übernehmen die Kreditanbieter für Sie.

Damit Sie wissen, was Sie erwartet, haben wir für Sie eine anschauliche Beispielrechnung erstellt.

Beispiel für eine Haushaltsrechnung

Die Haushaltsrechnung hilft zu ermitteln, ob Sie sich die Rückzahlung einer (weiteren) Kreditrate finanziell leisten können. Dazu stellt die Bank Ihre Einnahmen und Ausgaben gegenüber. Nur, wenn Ihre Einnahmen höher sind als Ihre Verpflichtungen, ist ein weiterer Kredit trotz bestehender Kredite möglich. Ein Beispiel:

Herr M. hat ein monatliches Nettoeinkommen von 1.800 Euro. Hinzu kommen 200 Euro aus einer Nebentätigkeit. Insgesamt stehen ihm somit 2.000 Euro im Monat zur Verfügung.

Seine monatlichen Kosten setzen sich zusammen aus:

  • Kaltmiete: 600 Euro
  • Heizung: 200 Euro
  • Strom: 100 Euro
  • Lebenshaltung: 500 Euro
  • Rate für bereits bestehenden Kredit 1: 150 Euro
  • Rate für bereits bestehenden Kredit 2: 100 Euro

Die Fixkosten von Herrn M. belaufen sich demnach auf 1.650 Euro. Abgezogen von seinem monatlichen Nettoeinkommen bleibt eine Differenz von 350 Euro. Dieser Betrag ist die maximal mögliche Rate, die Herr M. für einen weiteren Kredit trotz bestehender Kredite zahlen könnten.

Achtung: Posten wie Einkommen, Miete oder bereits vorhandene Kreditkarten beziehen die Banken in ihrer tatsächlichen Höhe in die Rechnung ein. Für den Posten Lebenshaltung nutzen die Kreditinstitute jedoch einen Pauschalbetrag, der von Anbieter zu Anbieter variiert.

Was für die Kreditvergabe sonst noch wichtig ist

Neben der Haushaltsrechnung spielt die Einkommenssituation eine wichtige Rolle bei der Kreditvergabe. Zum einen sollte das Einkommen – unabhängig von den Ausgaben – deutlich über der Pfändungsgrenze liegen. Ansonsten könnte die Bank im Falle der Nichtzahlung die ausstehenden Raten nicht pfänden lassen. Ohne diese Sicherheit ist das Risiko einer Kreditvergabe für viele Banken zu groß. Für sie ist es wichtig, dass das Einkommen hoch genug – und vor allem über die ganze Kreditlaufzeit möglichst gesichert ist. Das heißt, Sie sollten

  • sich nicht mehr in der Probezeit befinden und
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag (oder einen befristeten Vertrag über die Vertragslaufzeit hinaus) haben.

Doch auch wenn Sie eine dieser Bedingungen nicht erfüllen, ist eine Kreditvergabe nicht ausgeschlossen. Es gibt große Unterschiede zwischen den Banken und damit auch immer solche, die einzelne Kriterien anders werten. So wissen inzwischen einige Anbieter, dass befristete Arbeitsverträge in manchen Branchen heute üblich sind und unbefristete Festanstellungen eher die Ausnahme. Hier kommt es vielmehr auf Ihre Qualifikation an und die Chancen, nach dem Ende des Arbeitsvertrags zeitnah einen neuen Job zu finden.

Ob und bei welcher Bank Sie einen Kredit bekommen, erfahren Sie mit unserem unverbindlichen Kreditvergleich. Als offizieller Partner von Smava garantieren wir Ihnen: Wenn Sie sich bei uns über die verschiedenen Kreditangebote informieren, hat das keinen Einfluss auf Ihren Schufa-Score. Wir stellen nur Konditionenanfragen. Erst, wenn es um den Abschluss eines Kredits geht, folgt eine Kreditanfrage. Sie können somit unbesorgt eine unverbindliche Anfrage stellen.

Ganz einfach: Online eine unverbindliche Anfrage stellen

Für eine unverbindliche Anfrage nach den Kreditkonditionen verschiedener Anbieter folgen Sie einfach dem Link „Zur Kreditanfrage“ auf unserer Homepage. Unter den Anleitungen erscheinen die verfügbaren Angebote verschiedener Kreditgeber. Diese konkretisieren Sie, indem Sie den von Ihnen benötigten Nettokreditbetrag, die gewünschte Laufzeit und den Verwendungszweck der Kreditsumme angeben. Kreditbetrag und Laufzeit bestimmen die Ratenhöhe: Je höher der Kreditbetrag und je kürzer die Laufzeit, desto höher ist die monatliche Rate. Verringert sich der Kreditbetrag und verlängert sich die Laufzeit, sinkt auch die Monatsrate.

Überlegen Sie, wie viel Geld Sie tatsächlich brauchen

Deshalb ist es wichtig, sowohl den Nettokreditbetrag als auch die Laufzeit genau zu überlegen: Wählen Sie den Kreditbetrag ausreichend hoch, aber nicht höher als Sie tatsächlich brauchen. Und orientieren Sie sich bei der Laufzeit an der Summe, die Sie ohne Probleme monatlich entbehren können. Bedenken Sie: Eine lange Laufzeit kostet unter dem Strich mehr Zinsen, eine kurze Laufzeit erhöht die Monatsrate.

Tipp: Benötigen Sie den Kredit, um eine Immobilie oder ein Auto zu finanzieren oder eine Umschuldung vorzunehmen, mit der Sie mehrere Kredite zusammenfassen? Geben Sie in diesem Fall den Verwendungszweck an! Für einen Immobilien- oder Autokredit bieten einige Anbieter besonders gute Konditionen. Schließlich erwerben Sie für die Kreditsumme einen Gegenwert, auf den die Bank notfalls zugreifen kann.

Sparen Sie mit einer Umschuldung Geld

Auch eine Umschuldung kann zu besseren Konditionen führen. Wollen Sie mit dem neuen Kredit vorhandenen Verbindlichkeiten (zu einem günstigeren Zinssatz) ablösen, nehmen Sie in gewisser Weise keine „zusätzlichen“ Schulden auf. Ihre finanzielle Belastung erhöht sich somit nicht. Deshalb werten manche Anbieter Kreditanfragen zum Zwecke der Umschuldung anders als Anfragen für Kredite zur freien Verwendung.

Haben Sie Nettokreditbetrag, Laufzeit und Verwendungszweck eingegeben, starten Sie den Kreditvergleich („Jetzt vergleichen“). In der neuen Liste sehen Sie verschiedene Finanzierungsangebote. Vergleichen Sie und wählen Sie das Angebot, das Ihnen am besten gefällt, mit „weiter“ aus.

In wenigen Schritten zum persönlichen Angebot

Bis zu Ihrem persönlichen Angebot ist es jetzt nicht mehr weit. Wiederholen Sie im nächsten Schritt ihre vorherigen Angaben und geben Sie an, ob Sie die Anfrage allein oder mit einem zweiten Kreditnehmer stellen. Anschließend ergänzen Sie die erforderlichen Details zu Ihrer Person und Ihrem Einkommen. Auf Basis dieser Informationen prüfen wir mit unserem Partner, der smava GmbH, die Angebote verschiedener Banken und zeigen die auf Sie zugeschnittene Angebote an. Diese Anbieter sind bereit, Ihnen einen Kredit trotz bestehender Kredite zu geben.

Vergleichen Sie die einzelnen Angebote in Ruhe. Sollte keines dabei sein, das Ihnen zusagt, ist das nicht schlimm. Es bleibt alles wie gehabt, Ihr Schufa-Score ändert sich nicht. Sollten Sie jedoch im Vergleich ein passendes Angebot finden und wollen es annehmen, drucken Sie einfach den entsprechenden Antrag aus. Schicken Sie ihn unterschrieben (nicht vergessen!) und zusammen mit den benötigten Unterlagen an die Bank. Dort erfolgt eine abschließende Prüfung. Ist dabei alles in Ordnung, ist das Geld innerhalb weniger Tage auf Ihrem Konto.

Für uns sind Sicherheit und Transparenz gegenüber unseren Kunden sehr wichtig. Deshalb ist unser Vergleich- und Antragsprozess TÜV-geprüft und erfüllt alle geforderten Bedingungen zum Datenschutz.

Häufige Fragen zum Kredit trotz besehender Kredite

Wie viele Kredite kann ich insgesamt haben?

Eine maximale Anzahl an Krediten, die Sie haben dürfen, gibt es nicht. Wichtig und damit auch das entscheidende Kriterium ist, ob Ihre finanzielle Situation die Rückzahlung einer weiteren Kreditrate erlaubt.
Wenn dem so ist, steht einem weiteren Kredit theoretisch nichts im Wege. Allerdings befürchten manche Kreditanbieter ab einer gewissen Anzahl bestehender Darlehen zukünftige finanzielle Probleme.
Um sich selbst vor Zahlungsausfall und Sie vor Schulden zu schützen, lehnen sie einen weiteren Kredit ab.

Stehen die bisherigen Kredite alle in der SCHUFA

Alle Kredite, die Sie bei Banken, Sparkassen und Direktbanken (Onlinebanken) abschließen, stehen in der Schufa. Die Meldung über den Kredit übernimmt immer der Kreditanbieter.

Sind die bestehenden Kredite ein negatives SCHUFA Merkmal?

Nein, im Gegenteil: Laut Schufa gelten bestehende Kredite sogar als positives Merkmal. Denn ein vergebener Kredit ist ein Hinweis darauf, „dass Unternehmen einer Person Vertrauen schenken“.
Andernfalls hätte die Person keinen Kredit erhalten. Ein Kredit kann jedoch Ihren Schufa-Score verschlechtern, wenn Sie Ihren Zahlungspflichten nicht nachkommen.
Insbesondere, wenn die Bank Ihren Kredit deshalb vorzeitig kündigt, erscheint dies als Negativ-Eintrag in Ihrer Schufa-Akte.

Bekomme ich mit einem 2. Kreditnehmer besser einen Kredit?

Ein zweiter Kreditnehmer steigert die Wahrscheinlichkeit einer Kreditbewilligung. Das liegt daran, dass ein Mitschuldner in der Regel ein zweites Einkommen mitbringt, um die Raten zu decken.
Der Mitschuldner dient also als zusätzliche Sicherheit, die das Ausfallrisiko senkt und die Bonität des Antragstellers erhöht.
Damit steigen Ihre Chancen auf den Kredit und auf bessere Konditionen – vorausgesetzt, der Mitschuldner hat selbst eine gute Bonität.

Macht eine Umschuldung der bisherigen Kredite Sinn?

Eine Umschuldung vorhandener Kredite ist sinnvoll, wenn Sie dadurch Geld sparen. Einsparpotenzial kann es aus verschiedenen Gründen geben.

Zum Beispiel, wenn Sie Ihren teuren Dispokredit in einen zinsgünstigeren Ratenkredit umwandeln. Oder wenn Sie eine Tiefzinsphase zur Umschuldung bereits bestehender Kredite nutzen.

Eine Umschuldung macht auch dann Sinn, wenn sich Ihre finanzielle Situation seit dem Vertragsabschluss stark verbessert hat. Denn mit einer besseren Bonität ist es einfach, bei den Banken bessere (zinsgünstigere) Konditionen zu erhalten