Kredit ohne Ehepartner
Viele Kreditinteressenten wollen gerne einen Kredit ohne Ehepartner aufnehmen, weil sie entweder vielleicht einen Partner überraschen wollen oder sich aber eigene Wünsche erfüllen wollen. Kommt es tatsächlich zu dem Kredit ohne Ehepartner, dann wird von Seiten der Banken auf die zweite Unterschrift eines Ehepartners verzichtet.
Somit wird der Kredit ohne Ehepartner tatsächlich nur mit einem Antragsteller, ob Ehemann oder Ehefrau, alleine geschlossen. Dabei bietet diese Form von dem Kredit den Vorteil, dass eine Person alleine über den Kredit verfügen kann und auch entscheiden kann, wofür dieser verwendet wird. Zudem wird auch noch eine zweite Person nicht mit einem Kredit belastet, was auch vorteilhaft ist. Vor allem ist ein Kredit ohne Ehepartner eine sehr gute Möglichkeit, falls der Partner einen negativen Eintrag in der Schufa hat, der evtl. sogar zur Kreditablehnung führen könnte. Also auch wenn ein Partner finanziell nicht so gut gestellt ist, dann kann der andere Partner einen gewünschten Kredit aufnehmen.
Das Angebot ist nur begrenzt verfügbar
Insgesamt gibt es nicht viele Banken, die einen Kredit ohne Ehepartner anbieten, denn wegen der steuerlichen Zusammenveranlagung wird meistens die Unterschrift von beiden Partnern verlangt. Die Banken sehen darin einfach eine zusätzliche Sicherheit, denn sie verpflichten mit dem Kredit dann nicht nur einen Kreditnehmer, sondern dann haften zwei Kreditnehmer für die Rückzahlung von dem Kredit.
Somit können sämtliche Ansprüche gegenüber einer weiteren Person geltend machen. Dabei wird in der Regel davon ausgegangen, dass beide Ehepartner ein monatliches Einkommen haben und beide Einkommen für die Rückzahlung von dem Kredit haften. Dennoch bieten immer mehr Banken die Option, dass ein Kredit auch alleine aufgenommen wird. Dies liegt einfach daran, weil die Nachfrage an dieser Stelle relativ hoch ist und sehr viele Kreditnehmer lieber einen Kredit alleine haben wollen. Wer also auf der Suche nach dem Kredit ohne Ehepartner ist, der sollte sich mal im Internet umsehen.
Es gibt dort viele Kreditanbieter, die einen Kredit im Internet vermitteln. Dabei wird dann häufig auf einen zweiten Kreditnehmer verzichtet. Natürlich muss auch hier sichergestellt sein, dass der alleinige Kreditnehmer ein ausreichend hohes Einkommen aus einer Festanstellung hat und keine negativen Schufa-Einträge vorhanden sind. Wer eine negative Schufa hat, der hat schlechte Karten. Auch Selbstständige und Freiberufler haben es nicht einfach, weil die Bontiätsprüfung einfach für die Banken zu kompliziert ist.
Wer den Kredit ohne Partner haben möchte, muss Voraussetzungen erfüllen
Wer sich für einen Kredit interessiert, der muss natürlich immer gewisse Voraussetzungen erfüllen. Die Banken haben immer Kreditvergaberichtlinien und an diese müssen sie sich auch halten. Genau wie bei allen anderen Krediten ist auch bei einem Kredit für eine Person alleine wichtig, dass der Kreditnehmer volljährig ist. Genauso wird von allen Kreditnehmern immer eine Schufa-Auskunft eingeholt und wenn diese negativ ist, gibt es keinen Kredit.
Dann ist natürlich besonders wichtig, dass ein Kreditnehmer ein festes Einkommen nachweisen kann und dieses sollte aus einer nichtselbstständigen Arbeit resultieren. Dabei muss die Höhe von dem Einkommen ausreichen um damit von der Familie die Lebenshaltungskosten zu finanzieren und dennoch noch die Kreditrate zu bezahlen. Daraus wird ersichtlich, dass Ehepartner ohne Einkommen oder Hausfrauen keinen Kredit erhalten.