Unser Ratgeber für Sie:

Viele Menschen müssen im Laufe ihres beruflichen Lebens auf einen anderen Beruf umschulen, weil sie den vorerst erlernten Beruf entweder aus gesundheitlichen oder aber auch aus familiären Gründen nicht mehr ausüben können. Zudem kommt der Wunsch nach einer Umschulung, wenn der alte Beruf nicht die gewünschten Perspektiven bringt oder schlicht und einfach nicht spannend genug erscheint.

Doch egal aus welchen Gründen man auch immer eine Umschulung anstrebt: Meist wird diese nicht staatlich gefördert und man muss als Umschüler selbst sehen, wie man diese Umschulung finanziert bekommt. Ein Kredit für Umschulung kann hierbei der richtige Weg sein.

Die Herausforderung bei der Suche

Die Gründe für eine Umschulung können sehr vielfältig sein. Auf dem Arbeitsmarkt ist immer Bewegung. Wer es hier nicht schafft, sich anzupassen und sich so zu spezialisieren, dass er über Jahre hinweg einen sicheren Job haben kann, der wird nicht bestehen können und wird nicht in der Lage sein, mit seinem Einkommen ein gutes und sicheres Leben führen zu können.

Deshalb ist eine Umschulung manchmal der einzige Weg, wieder interessant für den Arbeitsmarkt zu werden. Doch eine Umschulung kostet Geld. Und wer dieses Geld nicht aufbringen kann, muss einen Kredit für Umschulung aufnehmen.

Mitunter ist dies kein leichtes Unterfangen, da man bei einer Umschulung nur wenig Zeit zum Arbeiten und Geld verdienen finden wird. Soll dann ein Kredit für Umschulung aufgenommen werden, muss geschaut werden, dass man diesen auf sichere Beine stellen kann. Denn die Banken vergeben nur dann einen Kredit, wenn man als Kreditnehmer ausreichende Sicherheiten bieten kann.

Die Sicherheiten bei einem Kredit für Umschulung

An erster Stelle steht hier ein gutes und festes Einkommen. Als Umschüler hat man dies nicht. Deshalb benötigt man einen Partner für den Kredit, der dieses Einkommen aufbringen kann. Vielleicht befindet man sich in der günstigen Lage, dass man einen Lebenspartner hat, der einer regelmäßigen und gut bezahlten Tätigkeit nachgeht. Würde dieser als erster Kreditnehmer in Erscheinung treten und reicht dessen Geld als Sicherheit für die Kreditaufnahme aus, so kann ein einfacher Ratenkredit aufgenommen werden. Diesen erhält man in der Regel bei allen Kreditinstituten.

Hat man diesen Partner nicht, so sieht es sehr schlecht für den Kredit für Umschulung aus. Es wird sich nur schwer eine seriöse Bank finden lassen, die ohne Sicherheiten einen Kredit vergibt. Auch dann nicht, wenn man Sachwerte anbieten kann. Die Bank wird dann nämlich sagen, dass die Sachwerte auch veräußert werden können und somit kein Kredit benötigt wird.

Die Umschulung über das Arbeitsamt

Sollte die Umschulung nötig werden, weil gesundheitliche Gründe eine Weiterbeschäftigung im alten Job nicht möglich machen, so besteht auch die Möglichkeit, eine Umschulung über das Arbeitsamt zu absolvieren. Hierfür muss man allerdings Kunde – sprich Leistungsempfänger – dieser Einrichtung sein, damit man in den Genuss der Unterstützung kommt. Zudem müssen wirklich schwerwiegende Gründe für die Umschulung vorliegen und man muss sich für eine Umschulung entscheiden, die das Arbeitsamt anbietet. Man ist somit an viele Vorschriften und Bedingungen gebunden, die eine freie Wahl nur bedingt ermöglichen.