Wurde Ihr Kredit abgelehnt? Trotz positiver Schufa? Sie fragen sich nun bestimmt, woran die Kreditbewilligung gescheitert ist und welche Alternativen noch offenstehen. Mögliche Erklärungen und Informationen, wie es doch noch zur Verwirklichung des Kreditwunsches kommen kann, lesen Sie im Beitrag.

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa – was nun?

Kredit abgelehnt trotz positiver SchufaImmer mehr Menschen machen die Erfahrung, dass ein Kreditwunsch auch abgelehnt werden kann, obwohl die Schufa eine positive Bonität ausweist. Wurde der Kredit abgelehnt, trotz positiver Schufa, sind Enttäuschung, Verzweiflung und auch Wut menschlich verständlich. Hilfreich ist das Bad der Gefühle leider nicht. Wichtig ist es zu erkennen, warum der Kredit abgelehnt wurde und wie der Kreditwunsch trotzdem umsetzbar wird. Die Frage nach dem „warum“ lässt sich zumeist durch eine direkte Nachfrage klären.

In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Niemand hat das Recht auf einen Kredit, jedes Kreditinstitut darf einen Kreditwunsch uneingeschränkt ablehnen. Einen Rechtsanspruch, auf eine ausführliche Begründung der Ablehnung, gibt es ebenfalls nicht. Trotzdem teilen die meisten Kreditinstitute die Gründe für die Kreditentscheidung mündlich oder in kurzer schriftlicher Form mit. Wird ein Kredit abgelehnt, trotz positiver Schufa, sind es immer sachliche Gründe, die zu der Entscheidung führten.

Wer den Grund kennt, hat die Chance Abhilfe zu schaffen und den Kreditwunsch erneut, aber bitte unverbindlich, vorzulegen. Empfehlenswert kann die Wiedervorlage beim gleichen Kreditinstitut sein, trotzdem spricht viel für einen Anbieterwechsel. Die zunächst unverbindliche Kreditvorprüfung des Institutes ist wichtig. Im Fall, einer neuerlich negativen Entscheidung, wird die Kreditablehnung nicht an die Schufa gemeldet. Jede eingetragene Ablehnung verschlechtert zukünftige Kreditchancen.

Gründe der Ablehnung – kein Kredit trotz positiver Schufa

Die Bonitätsaussage der Schufa ist nur ein Bestandteil der Kreditprüfung. Der Schufa-Auszug zeigt die Vergangenheit. Die Zukunftsprognose, damit ein Kredit sicher bezahlt werden kann, setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Wichtig sind der unbefristete Arbeitsvertrag außerhalb der Probezeit und ein Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenzen. Außerdem muss die Haushaltsrechnung einen Überschuss ausweisen, mit dem die Zahlung der gewünschten Ratenhöhe sicher zu leisten ist. Mit diesen beiden Anhaltspunkten lassen sich die meisten Kreditablehnungen erklären. Hinzu käme noch der Score, auf den niemand Einfluss nehmen kann.

keine Finanzierung trotz positiver SchufaEinfluss genommen werden kann auf die Haushaltsrechnung. Geht sie nicht auf, oder der Überschuss ist zu gering, können Sparmaßnahmen bei Versicherungen, Mobilfunkverträgen oder Mitgliedsbeiträgen zum Kredit verhelfen. Ein weiterer häufiger Grund, wenn die Hausbank einen Kredit abgelehnt, trotz positiver Schufa, ist das Girokonto. Rücklastschriften, die Zahlung an Inkassounternehmen und eine fortlaufende Verschlechterung des Kontostandes sind Alarmsignale für den Sachbearbeiter. Sie beweisen, ganz gleich, was die Haushaltsrechnung aussagt, der Kreditinteressent kommt mit seinem Geld nicht aus.

Lösungsoptionen – der Kreditklemme entkommen

Wird ein Kredit abgelehnt, trotz positiver Schufa, sachliche Gründe sind nicht oder nicht mehr feststellbar, hilft der Anbieterwechsel. Die Anforderungen an eine Kreditvergabe sind nicht bei jedem Anbieter gleich. Vielleicht wurde der Kredit auch nur abgelehnt, weil ein besonders günstiger Zinssatz ausgeschrieben war. In diesem Fall wird oft besonders hart geprüft.

Besteht gegründeter Anlass zur Sorge, das erneut der Kredit abgelehnt werden könnte, ist professionelle Hilfe ratsam. Etablierte Vermittler, wie Bon Kredit oder Dr. Klein, sind in der Lage, das Kreditproblem genauer unter die Lupe zu nehmen. Anschließend schlagen sie Lösungsalternativen vor.

Auch in Eigenregie kann der Krediterfolg forciert werden. Wird ein Kredit abgelehnt, trotz positiver Schufa, finden sich meist bezahlbare Kreditlösungen von privat. Aus gutem Grund werben seriöse Kreditportale, wie Smava und Auxmoney damit, dass ein Kredit trotz Bankablehnung möglich ist.

Bewertung

Wertung: 4.71 / 5 Sterne (7 Stimmen)
Bewertungen für Finanzen-Ratgeber.org