Unser Ratgeber für Sie:

Wurde Ihre Anfrage für einen Kredit abgelehnt, trotz positiver Schufa? Das ist selten, kann aber vorkommen. Ein Grund zum Verzweifeln ist das nicht.

Wir verraten Ihnen, woran die Ablehnung gelegen hat. Über unseren Kreditpartner Smava haben Sie zudem mehr Möglichkeiten. So kommt nicht nur die Hausbank in Frage, die die Ablehnung erteilte.

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa: die Gründe und Ursachen

Banken prüfen und bewerten Ihre Bonität über die Schufa. Idealerweise ist diese positiv und enthält keine negativen Einträge.

Dennoch ist eine Ablehnung sogar bei positiver Schufa denkbar. In solch einer Situation hat die Bank einen anderen Umstand ausmacht.

Für Sie gilt es zu prüfen, welche Ursachen in Frage kommen. Allgemein gesprochen sind das:

  • Sie sind noch minderjährig
  • Ihr Wohnsitz befindet sich nicht in Deutschland
  • es ist kein Einkommen vorhanden
  • Sie haben bereits ein hohes Alter erreicht

Treffen diese Ursachen nicht auf Ihre Situation zu? Wunderbar, dann haben Sie gute Chancen einen Kredit zu erhalten.

Es gilt nun herauszufinden, warum die Bank die Kreditanfrage abgelehnt hat. Weitere mögliche Gründe sind:

  • Kreditlaufzeit sowie -höhe und die Rate passen nicht zu Ihrem Einkommen
  • Ihre Schufa enthält vielleicht ein Negativmerkmal
  • Ihr Einkommen erlaubt aus Sicht der Bank keine Kreditabzahlung

Lassen Sie sich nicht verunsichern! Unserer Erfahrung nach ist eine erfolgreiche Vermittlung durchaus möglich. Selbst wenn der Kredit trotz positiver Schufa abgelehnt wurde.

Ihre weiteren Schritte zur Kreditaufnahme

Verschaffen Sie sich zuerst einen Überblick über Ihre persönliche Situation. Die Chancen stehen gut, dass Sie bereits selbst einen möglichen Faktor ausmachen.

Häufig wird die Kreditvergabe trotz positiver Schufa abgelehnt, wenn die Kreditsumme zu hoch bemessen war. Selbiges gilt für eine zu kurze Laufzeit, die in zu hohen monatlichen Raten resultiert.

Der Bank ist es wichtig, dass Sie die Raten regelmäßig und ohne Ausfall bedienen. Sie ist ebenso daran interessiert, dass Sie sich mit einem Kredit nicht übernehmen.

Wir raten Ihnen zu einer persönlichen Haushaltsrechnung. Diese wird, wenn auch automatisiert, ebenfalls von Banken verwendet.

Eine Haushaltsrechnung stellt Ihr Einkommen den Ausgaben gegenüber. Sie verschaffen sich eine Übersicht, wie viel finanzieller Freiraum für Ratenzahlungen besteht.

Wir möchten Ihnen gern einmal eine Haushaltsrechnung aufzeigen. Sie sollten diese anschließend für Ihre eigenen Einkommensverhältnisse anlegen.

Beispiel für eine Haushaltsrechnung:

2.000 Euro Nettoeinkommen

Abzüglich:

  • 700 Euro Miete
  • 600 Euro tägliches Leben & Lebensmittel
  • 50 Euro Internet und Telefon
  • 40 Euro Strom
  • 60 Euro Versicherungen

Ihnen verbleiben noch 550 Euro. Selbige sind es, die zur Zahlung von Raten eingesetzt werden. Bei der Höhe der monatlichen Rate ist das zu beachten.

Die monatliche Rate darf die 550 Euro aus dem Beispiel nicht übersteigen. Idealerweise befindet sie sich deutlich darunter. So bleiben Ihnen selbst innerhalb Ihres finanziellen Spielraums noch Freiheiten.

Verwenden Sie unseren anonymen und unverbindlichen Kredit-Check. Mit diesem können Sie die ungefähre maximale Kredithöhe selbst herausfinden. Ebenso erhalten Sie eine Empfehlung für die monatliche Rate.

Eine Bank würde das als positiv bewerten. Sie werden damit zu einem verlässlichen Kreditgeber. Beim Einkommen gibt es noch weitere wichtige Umstände.

Vor der Kreditaufnahme: Ihr Einkommen aus Sicht der Bank bewerten

Die Pfändungsgrenze ist zu berücksichtigen. Existiert keine Unterhaltszahlung, beziffert sich diese seit dem 1. Juli 2019 auf 1.179,99 Euro.

Die Pfändungsgrenze beziehungsweise -freiheit ist sehr wichtig. Einkommen bis zu dieser Grenze können nicht gepfändet werden.

Aus Sicht der Bank spielt das eine Schlüsselrolle. Wenn Kreditnehmer unterhalb oder nur minimal oberhalb der Pfändungsgrenze verdienen, wird das bei einem Zahlungsausfall zum Problem.

Die Bank könnte in dem Fall nicht pfänden. Bei einem Einkommen minimal oberhalb der Grenze wäre nur ein kleiner Betrag pfändbar.

In beiden Situationen entstehen für die Bank Unsicherheiten und Verzögerungen. Deshalb haben Sie bessere Chancen, wenn Ihr Einkommen deutlich über der Pfändungsgrenze angesiedelt ist.

Eine weitere Variable ist die Art der Anstellung

Denkbar ist:

  • Beamter
  • Selbständiger
  • Arbeitnehmer in der Probezeit oder außerhalb der Probezeit
  • Arbeitnehmer befristet oder unbefristet

Banken sehen Beamte und unbefristete Arbeitnehmer außerhalb der Probezeit besonders positiv. Sie besitzen eine sehr gute Absicherung. Ein Einkommensausfall ist nicht zu erwarten.

Negativ werden Arbeitnehmer in der Probezeit und solche mit befristetem Arbeitsverhältnis bewertet. Es besteht aus Sicht der Bank eine Chance, dass es zu einem Jobverlust kommt.

Selbständige sind aufgrund der fehlenden Absicherung und des schwankenden Einkommens ebenfalls keine Idealkandidaten.

Einem Verzicht auf einen Kredit kommt das in keinem Fall gleich. Sie haben weiterhin die Chance diesen aufzunehmen. Es sind lediglich Anpassungen erforderlich.

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa: diese Anpassungen sind möglich

Nach einer Ablehnung und einer erfolgten Haushaltsrechnung sollten Sie Anpassungen vollziehen. Insbesondere die Kredithöhe und -laufzeit empfehlen sich.

Anfänglich sollten Sie sich Ihrer positiven Schufa aber selbst vergewissern. Sie können dafür die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nutzen.

Mit dieser haben Sie mehrmals im Jahr das Recht, Ihre gespeicherten Daten einzufordern. Die Selbstauskunft verrät Ihnen, was die Schufa über Sie gespeichert hat.

Damit können Sie sicherstellen, dass diese tatsächlich positiv ist. Falsche negative Schufa-Einträge können Sie außerdem berichtigen lassen. Diese kommen gar nicht selten vor.

Fehler in der Schufa führten schon mehrfach zu Kreditablehnungen. Mitunter sind Einträge anderer Personen gespeichert oder einer Ihrer Einträge wurde nicht gelöscht. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Schufa positiv ist.

Passen Sie anschließend die Kreditlaufzeit und -höhe Ihres Einkommens an. Wir empfehlen dafür unseren anonymen Kredit-Check.

Eine etwas längere Laufzeit resultiert in geringeren monatlichen Raten. Das ist eine Überlegung wert, wenn Sie laut Haushaltsrechnung nur geringe finanzielle Spielräume haben.

Eine allgemeine Reduzierung der Kredithöhe ist eine weitere Option. Versuchen Sie nur so viel anzufragen, wie Sie tatsächlich mindestens benötigen.

Sie sollten die Hoffnung unter keinen Umständen aufgeben. Unserer Erfahrung nach bleiben viele angehende Kreditnehmer weiterhin sehr gut vermittelbar.

Unser Partner Smava arbeitet mit mehr als 20 seriösen Banken zusammen. Sie stellen an ihre Kreditnehmer mitunter andere Anforderungen als Ihre Hausbank.

Hat Sie diese abgelehnt, könnte Sie eine andere Bank als Kreditnehmer akzeptieren. Ihr Vorteil ist der freie Markt. Der erlaubt Ihnen die freie, ungehinderte Wahl eines Kreditgebers.

Endet Ihre Probezeit bald, könnten Sie bis zu diesem Zeitpunkt warten. Das würde Ihre Chancen steigern. Selbiges gilt für anstehende unbefristete Arbeitsverhältnisse.

Sicherheiten für Ihren Kredit

Sie steigern Ihre Chancen auf einen erfolgreichen Kreditantrag durch Sicherheiten. Das sind „Wertsachen“, die die Bank im Ernstfall pfänden könnte.

Es existieren mehrere Sicherheiten, die eine Bank positiv bewertet:

  • Wertpapiere
  • eigene Immobilie(n)
  • Sparguthaben
  • Abtreten von Forderungen
  • Fahrzeug(e)
  • Bürgschaften

Besonders bei höheren Kreditsummen sind Sicherheiten sehr positiv. Eine Immobilie kann beispielsweise mit 60 bis 80% ihres Wertes als Sicherheit fungieren.

Fahrzeuge werden für gewöhnlich mit 80% angesetzt, Wertpapiere zwischen 20 und 80%. Eine Bürgschaft ist ebenfalls eine Option.

Eine andere Person bürgt mit dem eigenen Vermögen und Einkommen für Ihre Schuld. Sollte es zu einem Zahlungsausfall kommen, muss diese selbigen begleichen.

Findet sich beispielsweise in der Familie ein Bürge, könnte dieser für Sie als Sicherheit agieren. So ließen sich andere negative Umstände ausgleichen.

Eine Ablehnung ist keinesfalls in Stein gemeißelt. Sie haben viele Optionen und Anpassungsmöglichkeiten zur Hand.

Nutzen Sie diese aus, um einen Kredit zu erhalten. Dank der vielen hier aufgeführten Banken, erhalten Sie weiteren Spielraum.

Häufige Fragen und ihre Antworten: Kredit abgelehnt trotz Schufa?

Nachfolgend haben wir fünf Fragen zusammengetragen. Auf sie stoßen wir immer wieder in Verbindung mit abgelehnten Krediten.

Wie viele Kredite kann ich gleichzeitig haben?

Das hängt von Ihrer finanziellen Situation ab. Sie können durchaus mehr als nur einen laufenden Kredit haben.
Wichtig ist, dass Ihre Einkommenssituation ausreichend gut aufgestellt ist. Die weiter oben bereits erwähnte Haushaltsrechnung verschafft Ihnen Klarheit.
Haben Sie aufgrund eines sehr guten Einkommens beispielsweise 2.000 Euro jeden Monat über? Dann könnten Sie mehrere Kredite und Raten aufnehmen.
Sie dürfen zusammengerechnet nur diesen finanziellen Spielraum nicht überschreiten. Im eben genannten Beispiel wären das also 2.000 Euro.
Wenn Sie zusätzliche Sicherheiten haben, steigern sich Ihre Chancen. Mehrere Kredite sind dann oft gar kein Problem.

Warum wurde mein Kredit trotz positiver Schufa abgelehnt?

Zusammengefasst kommen die folgenden Ursachen und Gründe in Frage:
– unsicheres Arbeitsverhältnis (befristet und/oder Probezeit)
– monatlichen Raten übersteigen Ihren finanziellen Spielraum
– Laufzeit zu kurz und Kredithöhe zu hoch gewählt
– Sie haben negative Vermerke in der Schufa, von denen Sie nichts wussten
– Sie sind noch nicht volljährig, zu alt oder haben keinen festen Wohnsitz

Was speichert die Schufa über mich?

– jegliche personenbezogenen Daten
– unter anderem Name, Geburtsort, Geburtsdatum, Anschrift
– laufende Verträge aller Art
– laufende Kredite und Ratenzahlungen
– Bürgschaften
– Zahlungsstörungen und -ausfälle
Außerdem erfasst die Schufa abgegebene eidesstattliche Versicherungen. Haftbefehle oder Insolvenzen werden ebenso dokumentiert.
Hingegen darf die Schufa keine Daten zu Ihrem Familienstand speichern. Ebenso nicht zu Depotwerten, Ihrem Arbeitgeber oder dem Vermögen und Einkommen.

Wo bekomme ich eine Selbstauskunft über meine Schufa?

Ihre Daten können Sie online abfragen. Das geht über das Schufa-Portal: meineSCHUFA .de
Ihre personenbezogenen Daten können Sie außerdem nach Artikel 15 DSGVO abfragen. Für eine Bonitätsauskunft gibt es ein separates Formular bei der Schufa.
Folgen Sie am besten den Erläuterungen der Schufa auf deren Webseite. Sie geben an, welches Dokument für welche Zwecke genutzt wird.

Kann eine Lastschriftrückgabe auf dem Kontoauszug für die Kreditablehnung verantwortlich sein?

Lastschriftrückgaben werden von Banken nicht gern gesehen. Handelt es sich um einen einmaligen Umstand, ist das entschuldbar.
Treten solche Rückgaben häufiger auf, werden sie zum Problem. Sie sind Ausdruck einer unsicheren finanziellen Situation.
Zudem könnte die Bank mutmaßen, dass der angehende Kreditnehmer nicht sorgfältig mit seinem Geld umgeht. Eine einzelne Rückgabe ist also nur selten der Grund.
Mehrere Lastschriftrückgaben können Sie als Kreditnehmer sehr unattraktiv machen.

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa? Stellen Sie hier Ihre Kreditanfrage!

Verzweifeln Sie nicht wegen einer Ablehnung Ihrer Hausbank. Nutzen Sie unseren anonymen Kredit-Check und den Vergleichsrechner.

So finden Sie ein passendes Angebot, obwohl Sie die Hausbank bereits ablehnte. Befolgen Sie unsere Tipps und passen Sie gegebenenfalls Kredithöhe und -laufzeit an.

Gern können Sie diese Seite in Ihren Lesezeichen abspeichern. So finden Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt schneller wieder.

Dann steht weiteren erfolgreichen Krediten nichts im Wege. Natürlich zu Top-Konditionen über unseren Partner Smava.