Unser Ratgeber für Sie:

Jeder Mensch möchte früher oder später mal ein eigenes Auto besitzen. Dabei geht es vielen bereits darum, dass sie nicht mehr das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel benötigen.

So einfach bekommt man einen Autokredit mit Bürgen

Auch die Familie und Freunde sollen irgendwann nicht mehr gefragt werden, ob sie einen wo hin fahren. Leider kommt dann das Hauptproblem, dass für ein eigenes Auto nicht ausreichend Geld vorhanden ist. Die Banken können natürlich einen Kredit vergeben, doch oft scheitert es an der mangelnden Bonität eines Kreditinteressenten. Dabei fragen die Kreditgeber dann häufig nach, ob denn die Möglichkeit für einen Autokredit mit Bürgen besteht.

Was ist denn ein Autokredit?

Viele Menschen überlegen sich oftmals, einen Autokredit mit Bürgen aufzunehmen.

Viele wissen dabei allerdings nicht, wie das denn genau aussehen kann. Dabei wissen viele auch nicht, weshalb es denn den Autokredit mit Bürgen überhaupt gibt. Wer einen Autokredit aufnimmt, der erhält damit einen zweckgebundenen Kredit. Der Kreditnehmer erhält das Geld somit nicht, um es nach Lust und Laune auszugeben. Der Kreditgeber verlangt an dieser Stelle, dass das Geld tatsächlich nur eine gewisse Sache verwendet wird.

Falls ein Kredit nicht zweckgebunden ist, dass kann dieser für jede beliebige Ausgabe verwendet werden. Wie der Name also bereits sagt, kann der Autokredit für alles verwendet werden, das mit einem Auto zu tun hat. Dafür erhalten die Kreditnehmer dann oftmals relativ günstige Konditionen. Die Kreditsummen sind flexibel und auch die Rückzahlungszeiträume sind flexibel. Dabei wird häufig ein Autokredit zu einem Zinssatz von circa sechs Prozent vergeben. Bei einer Bank folgt dann die Barauszahlung, womit der Kreditnehmer als Barzahler bei einem Händler noch attraktive Rabatte verhandeln kann.

Die Rolle von einem Bürgen

Bei jeder Kreditvergabe wird durch die Kreditgeber geprüft, ob denn der Kredit auch getilgt werden kann. Dabei spielt die Bonität eine wichtige Rolle und es sollten keine negativen Schufa-Einträge vorhanden sein. Es ist mit Sicherheit nicht leicht, einen Kredit zu erhalten, wenn etwas davon nicht in Ordnung ist. Damit das Problem gelöst wird, werden Sicherheiten benötigt. Wer allerdings so keine Sicherheiten hat, wird einen Bürgen benötigen. Er stellt den Ersatzmann dar und muss im besten Falle nichts machen. Sollte es allerdings bei den Raten zu Problemen kommen, dann muss der Bürge den Kredit tilgen.

Ein guter Bürge

Für den Autokredit mit Bürgen kommt nicht jede Person als Bürge in Frage. Eine klassische Situation ist, wenn für die Kinder eine Haftungserklärung durch die Eltern unterzeichnet wird. Als Rückzahler muss der Bürge also über mehr Geld verfügen und am besten ist es, wenn die Bank den Bürgen bereits kennt. Kennt die Bank eine Person bereits seit vielen Jahren und es gab nie Schwierigkeiten, dann kann ein Autokredit mit Bürgen oft gleich genehmigt werden.

Generell ist bei dem Bürgen eben auch wichtig, dass er ein ausreichend hohes Einkommen hat und die Schufa-Auskunft sollte einwandfrei sein. Einem Bürgen sollte durch die Bürgschaft klar sein, dass er dann bei der Kreditaufnahme Schwierigkeiten haben kann. Der Bürge muss seine laufenden Kosten tragen können und dann bei Schwierigkeiten auch noch die Raten als Bürge übernehmen können.