Unser Ratgeber für Sie:

Ist ein Kredit mit schlechter BWA (betriebswirtschaftliche Auswertung) überhaupt möglich? Wie sich eine Finanzierung trotz der schlechten BWA auf die Beine stellen lässt, haben wir für Sie ermittelt.

Kredit mit schlechter BWA – grundsätzliche Fragen klären

Die BWA liefert die wichtigsten Eckdaten für Unternehmensentscheidungen und Kreditvergaben. Alle wichtigen Zukunftsprognosen basieren auf den Daten, die die Unternehmenssoftware liefert. Die wichtigste Frage, bevor nach einem Kredit mit schlechter BWA gesucht wird, ist die Frage der Glaubwürdigkeit der eigenen Daten. Noch bevor ein Kreditinstitut die Daten in die Hand bekommt, sich eventuell entscheidende Einschnitte anbahnen, ist es ratsam zu prüfen.

Nicht wenige Unternehmer legen den Grundstein einer schlechten BWA im Kauf einer unzureichenden Software. Nur weil auf dem Programm-Button BWA steht, bedeutet dies noch lange nicht, das aus dem Drucker eine realistische BWA kommt. Einen versierten Steuerberater hinzuzuziehen zahlt sich in diesem Fall garantiert aus. Ein guter Steuerberater arbeitet mit Sachverstand bei der Dateneingabe und einem professionellen Programm.

Bereits die richtigen Buchungssätze und ein Ausgabeformat, das konform zum Prüfprogramm der Bank arbeitet, können die Lage ändern. Der oft teurere Kredit mit schlechter BWA wird vermeidbar. Ein ganz normaler Kredit mit BWA wird wieder möglich. Sind die Daten vertrauenswürdig, das Geschäft durchläuft nur eine vorübergehende Talsohle, lassen sich Alternativen finden.

Alternativen zum Kredit mit BWA

Nicht jeder Finanzierer verlangt die Daten der BWA, um einen Finanzierungswunsch zu erfüllen. Ist nur der Cash-Flow zu langsam, die Auftragslage ist gut, aber die Liquidität wird knapp, ist die Problemlösung einfach. Für Neuaufträge wird eine Anzahlung in Verträge mit langem Zahlungsziel integriert. Bereits erfolgreich abgeschlossene Aufträge, die noch in der Warteschleife der Zahlungszielvereinbarung gefangen sind, werden verkauft. Spezielle Factoringbanken übernehmen die Forderung und zahlen das Geld sofort aus.

Fehlt noch immer die Liquidität, um schnell handlungsfähig zu sein, dann bieten große Pfandleihhäuser eine Chance auf schnelle liquide Mittel. Verpfändet werden können beispielsweise gegenwärtig nicht benötigte Teile des Fuhrparks oder Maschinen. Für einen kurzen Zeitraum benötigte Gelder lassen sich so leicht und unkompliziert erschließen. Ungünstig ist diese Kreditmöglichkeit für längerfristigen Geldbedarf. Außerdem lässt sich der Ausfall eines Gerätes oder Fahrzeugs nicht immer mit dem Geschäftsmodell vereinbaren. Im produzierenden Gewerbe kann schlecht eine Maschine dem Betriebsablauf entzogen werden.

In diesem Fall kann die Alternative zum Kredit mit schlechter BWA das Gebrauchtmaschinen – Leasing sein. Die Maschine wird, zusammen mit einer Rückkaufsoption zum festgesetzten Preis, an ein Leasingunternehmen verkauft und zurückgeleast. Statt einer Kreditrate wird nun – steuerlich vorteilhaft – eine monatliche Leasingrate gezahlt. Die Maschine bleibt dem Arbeitsprozess erhalten, ein Kredit, der das Unternehmen langfristig belastet, wurde vermieden.

Kreditangebote ohne BWA nutzen

Finanzierungsangebote, die speziell auf Unternehmen mit schlechter BWA abzielen, die gibt es natürlich nicht. Niemand möchte in schlechte Zukunftsaussichten investieren. Aber ohne BWA lässt sich bequem ein Kredit für Selbstständige mit der Einkommensteuererklärung finden. Anbieter für diesen Ausweg zum Kredit mit schlechter BWA ist Barclaycard.

Faire Kreditaussichten lassen sich außerdem über private Investoren eröffnen. Die größten Kreditportale sind, für Kreditwünsche in einer schwierigen Bonitätslage, immer der beste Ansprechpartner. Über Auxmoney und Smava lassen sich risikobreite private Anleger auf einen Kredit mit schlechter BWA leicht ansprechen. Ob ein Kredit tatsächlich vergeben werden kann, entscheidet sich über das Gebotsverfahren.