Service Hotline für Kreditvermittlung: 0800 7628240

Umschuldung 94000 Euro

Die Gründe für eine Umschuldung 94000 Euro sind vielschichtig. Viele Kreditnehmer suchen nach einer Umschuldung, wenn die finanzielle Situation angespannt ist. Mit einer Umschuldung, können dann alte Kredite abgelöst werden und zu einem Kredit zusammengefasst werden.

Nur noch eine Rate – sonst nichts

Der Kreditnehmer hat dann nur noch eine Rate zu bezahlen an einen Gläubiger. Aber auch alte Kredite, die mit teuren Zinsen abgeschlossen wurden, werden zur Zeit gerne abgelöst. Der Grund findet sich im aktuellen Zinstief. Wer einfach nur umschuldet und die einzelnen Angebote nicht prüft, der kann unter Umständen eine teure Umschuldung erhalten.

Deshalb sollte vor einer Umschuldung 94000 Euro ein Kreditvergleich stehen. Der Kreditvergleich von Smava (Link: www.smava.de) liefert alle wichtigen Infos und ist kostenlos und unverbindlich.

Was aber ist eine Umschuldung?

Der Sinn einer Umschuldung besteht darin, dass teure Kredite abgelöst werden und zu einem günstigen Kredit zusammengefasst werden. Der Kreditnehmer bezahlt dann noch eine Kreditrate und hat nur noch einen Gläubiger. Mit einem Kreditvergleich können Kreditnehmer mit Veränderung der Laufzeit erkennen, wie sich der Zinssatz und die Kreditrate verändert. Wissen sollten Kreditnehmer, dass auch eine Umschuldung nicht ganz kostenlos ist.

So werden Vorfälligkeitsentschädigungen fällig, da Kredite vor Ablauf ihrer Laufzeit abgelöst werden und der Bank dadurch ein Schaden entsteht. Seit 2010 beträgt die Höhe dieser Vorfälligkeitsentschädigung 1 % der Kreditrestsumme. Dazu kommen dann noch etwa 3 % an Bearbeitungsgebühren. Wenn die Gesamtsumme dann feststeht, kann der Kreditvergleich vorgenommen werden.

Eine Umschuldung 94000 Euro ist aber nur dann sinnvoll, wenn dem Kreditnehmer eine Ersparnis erfährt.

Kreditangebote aus dem Kreditvergleich über 84 und 120 Monate

Kredit zur freien Verwendung

Laufzeit 84 Monate = 7 Jahren
Den ersten Platz belegt die Postbank mit einem Zinssatz von 2,59 % bis 8,59 % und einer Kreditrate von 1.223,49 Euro.
Laufzeit 120 Monate = 10 Jahren
Den ersten Platz belegt die Creditplus-Bank mit einem Zinssatz von 3,99 % bis 10,99 % und einer Kreditrate von 948,08 Euro.

Der letzte Platz als Vergleich
Laufzeit 84 Monate = 7 Jahren
Auf dem letzten Platz liegt Extrakredit mit einem Zinssatz von 9,95 bis 15,95 % und einer Kreditrate von 1.537,45 Euro.
Laufzeit 120 Monate = 10 Jahren
Diesen Platz belegt ebenfalls Extrakredit mit einem Zinssatz von 9,95 % bis 15,95 % und einer Kreditrate von 1.217,53 Euro.

Diese wenigen Beispiele zeigen deutlich, wie der Zinssatz und die Laufzeit die Kreditrate beeinflusst. Deshalb sollte stets ein Kreditvergleich durchgeführt werden, wenn Kreditnehmer bares Geld sparen wollen. Wer sich für eine lange Laufzeit entscheidet, der bezahlt eine niedrige Kreditrate, hat aber einen erhöhten Zinssatz. Eine kurze Laufzeit hingegen bringt eine höhere Kreditrate, dafür aber einen tieferen Zinssatz. Generell sollte die Kreditrate an das Einkommen des Kreditnehmers angepasst werden.

Was den persönlichen Zinssatz betrifft, so richtet der sich nach der Bonität des Kreditnehmers. Wer ein sicheres Einkommen hat, eine Festanstellung und eine saubere Schufa, der kann mit einem günstigen Zinssatz rechnen. Schwächelt die Bonität etwas, wird ein höherer Zinssatz fällig.

Wie wird eine Umschuldung 94000 Euro sinnvoll?

Müssen mehrere Kredite bezahlt werden, so müssen nicht alle Kredite umgeschuldet werden. Ein Beispiel: Zu bezahlen sind drei Kredite mit einer Gesamtsumme von 20000 Euro. Davon ist ein Kredit ein Autokredit der noch mit 11000 Euro zu Buche schlägt. Die anderen beiden Kredite sind vom Möbelhaus und vom Elektromarkt.

Der Autokredit wurde seinerzeit ganz normal abgeschlossen. Die beiden anderen Kredite hatten eine 0%-Finanzierung. Daraus ergibt sich die Konstellation, dass lediglich der Autokredit umgeschuldet werden sollte. Die beiden anderen Kredite sind überschaubar, es werden keine Zinsen berechnet.

Einen Überblick über die Kreditverbindlichkeiten verschaffen

Damit Kreditnehmer einen Überblick über ihre Verbindlichkeiten erhalten, steht am Anfang einer Umschuldung 94000 Euro die Ermittlung der Gesamtsumme. Nachstehend eine Checkliste:

  • welche offenen Kredite mit Zinsen
  • wie lange ist die Laufzeit
  • was kostet der Kredit
  • wie hoch die Kreditrate
  • eventuell anfallende Vorfälligkeitsentschädigungen beachten

Den aktuellen Stand der abzulösenden Kredite erfährt der Kreditnehmer bei seinen Gläubigern. So kann die genaue Umschuldung 94000 Euro ermittelt werden. Die Umschuldung 94000 Euro sollte als Gesamtsumme plus Zinsen und anfallenden Bearbeitungsgebühren, niedriger sein, als der momentane Stand.

Kann eine Umschuldung 94000 Euro abgelehnt werden?

Kreditnehmer sollten sich darüber im Klaren sein, dass eine Umschuldung 94000 Euro nicht immer von Erfolg gekrönt ist. So gibt es durchaus Situationen, wo Kreditgeber eine Umschuldung ablehnen. Dann sollten Kreditnehmer sich aber informieren, was der Grund der Ablehnung ist. Meistens ist es die fehlende Bonität, an der eine Umschuldung 94000 Euro scheitert. Das kann ein zu niedriges Einkommen sein, der Kreditnehmer ist arbeitslos.

Die Umschuldung passt nicht in die Einkommenssituation des Kreditnehmers. Zudem könnten negative Einträge in der Schufa entstanden sein. Hier sollte vielleicht vor Beantragung der Umschuldung die Schufa selbst abgefragt werden. Ist die Schufa derart belastet, wird es sowieso keine Umschuldung geben.

Schlusstipp – richtig umschulden

Wird eine Umschuldung 94000 Euro beantragt, so sollte als Verwendungszweck „Umschuldung“ angegeben werden. Damit weiß die Bank, dass es kein neuer Kredit wird, sondern eine Umschuldung. Für den Kreditnehmer mit einer etwas schwächeren Bonität könnte das von Vorteil sein.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

ideal zum Umschulden

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Wie viel Geld benötigen Sie?