Die Rente ist ein sicheres Einkommen. Trotzdem lehnen Kreditinstitute einen Finanzierungswunsch oft ab. Wie Sie zu einem Kredit trotz Rente kommen, welches Kreditangebote individuell passend ist, lesen Sie im Beitrag.

Kredit trotz Rente – altersgerechter Finanzierungsbedarf

Finanzierungsbedarf haben nicht nur junge Menschen. Auch im Alter lassen sich Anschaffungen nicht endlos aufschieben. Auf dem Girokonto kann es außerdem einmal etwas knapper werden. Kreditanfragen werden von regulären Kreditinstituten oft abgelehnt. Statt von einer Finanzierung für Rentner kann sehr schnell vom Kredit trotz Rente gesprochen werden. Das ist besonders verblüffend, da sogar die Schufa den Senioren bestes Rückzahlungsverhalten attestiert. Gemäß der Studie belegt die Gruppe der jungen Senioren den Spitzenplatz für zuverlässige Rückzahlungstreue.

Anders, als bei Pensionären, ist nicht die Altersgrenze der Hauptgrund für die Kredit-Zurückhaltung der Institute. Klar wird dies, wenn das Einkommen betrachtet wird. Durchschnittlich erhält ein Rentner aus dem Westen weniger als 1000 Euro Rente im Monat. Diese Zahl ist den Politikern nicht unbekannt, sie stammt vom zuständigen Ministerium. Viele können allerdings von einer so hohen Rente nur träumen.

Jeder Zweite erhält bereits heute, so berichtete es WISO noch im Februar 2014, weniger als 700 Euro monatliche Rentenzahlung. Bis 2030 wird diese Zahl sogar noch weiter deutlich fallen. Die Altersarmut hat längst die gegenwärtige Rentnergeneration erreicht, für alle nachfolgenden Rentenjahrgänge wird die Situation nur noch schwieriger.

Möglichkeiten trotz Rente kreditwürdig zu sein – Überblick

– Ein Ratenkredit mit Bürgen oder Sachsicherheiten aus dem regulären Banksystem – Versandhandelskredite – Ein Mikrokredit statt Dispo – Ein Darlehen von privat ohne zusätzliche Absicherung

Ein Kredit trotz Rente kann trotz aller Widerstände bedarfsgerecht gefunden werden. Es sollten nur die richtigen Vorzeichen vorhanden sein und der passende Kreditgeber muss angesprochen werden.

Ohne Wechsel des Kreditanbieters, viele Senioren möchten der Hausbank die Treue halten, können Bürgen oder Sachwerte für die Kreditsicherung sorgen. Möglich ist dies für Rentner, die trotz der kleinen Rente ein Haus gebaut haben oder einen solventen Verwandten ansprechen können.

Aus eigener Finanzkraft, auch ohne zusätzliche Sicherheiten, können die Kreditangebote des Versandhandels interessant sein. Häufig ist es der Wunsch, ein überaltertes Haushaltsgerät auszutauschen, der zur Kreditsuche führt. Bis zu etwa einem Alter von 70 Jahren bestehen realistische Finanzierungsangebote. Besonders regelmäßige Besteller haben gute Aussichten, den Kredit für die Waschmaschine trotz Rente eingeräumt zu bekommen.

Altershürden und kleine Rente – Kredit, wenn die Bank abgelehnt hat

Besonders groß ist der Bedarf an einem Kredit trotz Rente, wenn der Dispo der Altersgrenze zum Opfer fällt. Seit Wegfall des Sterbegeldes agieren reguläre Kreditinstitute besonders vorsichtig, wenn ein Alter von deutlich über 70 Jahren erreicht wurde. Sehr häufig, gerade wenn keine hohen Werte vererbt werden, streicht das Kreditinstitut sogar den Dispo.

Kleiner Finanzierungsbedarf lässt sich trotzdem schnell decken. Beantragt werden kann ein Mikrokredit über Vexcash. Eine Rente von nur 500 Euro reicht aus, um einen Kurzzeitkredit bewilligungsfähig zu machen. Besonders praktisch ist das Kreditangebot, ab dem zweiten Kredit trotz Rente. Innerhalb von 30 Minuten kann der neuerliche Kreditwunsch ausgezahlt sein.

Auxmoney und Smava bieten eine seriöse Kreditchance für Rentner, wenn ein frei verfügbarer Ratenkredit benötigt wird. Private Anleger honorieren den guten Ruf der Senioren durch geringe Kredithürden. Ein Kredit trotz Rente von privat ist möglich, auch wenn keine reguläre Bank mehr einen Ratenkredit genehmigen wollte. Altersgrenzen gibt es weder beim privaten Kredit noch beim Mikrokredit.

Bewertung

Wertung: 4.71 / 5 Sterne (7 Stimmen)
Bewertungen für Finanzen-Ratgeber.org