Service Hotline für Kreditvermittlung: 0800 7628240

Umschuldung 32000 Euro

Wer mehrere Kredite zu bezahlen hat und von Monat zu Monat wird es schwieriger die Kreditraten aufzubringen, sollte über eine Umschuldung 32000 Euro nachdenken. Aber nicht nur dann kann eine Umschuldung sinnvoll sein. Der zur Zeit niedrige Zinssatz lässt viele Kreditnehmer, die noch die teuren Kredite bezahlen, an eine Umschuldung 32000 Euro denken.

Gesagt – getan? Nein so einfach ist es nun doch nicht! Bei einer Umschuldung sollte einiges beachtet werden. Wird einfach nur umgeschuldet, ohne dass die neuen Konditionen und Zinssätze genau geprüft werden, kann die Umschuldung ein teurer Kredit werden. Deshalb sollte jeder Kreditnehmer, vor der Beantragung seines Kredites, einen Kreditvergleich vornehmen. Der Kreditvergleich von Smava (Link: www.smava.de) ist kostenlos und unverbindlich.

Was aber ist eine Umschuldung?

Das Ziel einer Umschuldung sollte das Zusammenfassen von mehreren Krediten oder Ratenzahlungen sein. Die Absicht dabei ist, dass nur noch eine Kreditrate bezahlt wird und dass diese sich verringert. Erreicht werden kann dies mit einer verlängerten Laufzeit und einem günstigen Zinssatz. Aber bei jeder Umschuldung entstehen neue Kosten. Keine Bank arbeitet umsonst. So werden neue Bearbeitungsgebühren und eine eventuelle Restschuldversicherung zu der Umschuldung fällig. Das heißt im Klartext, die zu umschuldende Kreditsumme erhöht sich. Das aber sollte auf keinen Fall geschehen. Deshalb sollte mit einem Kreditvergleich auf alle Gebühren und versteckte Kosten geachtet werden. Eine Umschuldung macht nur Sinn, wenn unter dem Strich eine deutliche finanzielle Erleichterung steht. Dies wird oft mit einer verlängerten Kreditlaufzeit erreicht.
Nachfolgende ein paar Beispiele von Kreditangeboten mit verschiedenen Laufzeiten.

Kreditangebote mit 84, 120 und 144 Monaten

Das beste Angebot kommt von der Bank of Scotland mit einem Zinsniveau von 1,95 % bis 4,85 %. Die Laufzeit beträgt 84 Monate = 7 Jahre. Der Kreditbetrag beläuft sich auf 407,61 Euro.
Bei einer Laufzeit von 120 Monaten = 10 Jahren liegt Extrakredit auf dem ersten Platz. Der Zinssatz findet man bei 3,95 % bis 15,95 %. Die Kreditrate beträgt 322,17 Euro.
Bei 144 Monaten Laufzeit liegt ebenfalls Extrakredit auf Platz ein. Der Zinssatz beträgt 3,95 % bis 15,59 %. Die Kreditrate liegt bei 278,31 Euro.

Auf dem zweiten Platz liegt die Creditplus Bank mit einem Zinssatz von 1,99 % bis 10,99 %. Die Laufzeit beträgt 84 Monate und die Kreditrate 408,16 Euro.
Bei 120 Monaten liegt auf dem zweiten Platz ebenfalls die Creditplus Bank mit einem Zinssatz von 3,99 % bis 10,99 %. Die Kreditrate beträgt 322,75 Euro.
Bei 144 Monaten = 12 Jahre ist es die Allgemeine Beamten Bank die sich auf Platz zwei befindet. Der Zinssatz liegt bei 6,95 %, die Kreditrate bei 324,63 Euro

Als Vergleich Kreditanbieter auf dem letzten Platz
Bei einer Laufzeit von 84 Monaten = 7 Jahre, liegt die Santander Bank auf dem letzten Platz. Der Zinssatz liegt bei 6,98 %, die Kreditrate bei 479,32 Euro.
Bei einer Laufzeit von 120 Monaten ist es die Allgemeine Beamten Bank mit einem Zins von 5,95 % und einer Kreditrate von 351,96 Euro.
Bei einer Laufzeit von 144 Monaten = 12 Jahre, steht ebenfalls die Allgemeine Beamten Bank mit einem Zins von 6,95 % und einer Kreditrate von 324,63 Euro.

Wenn man sich die wenigen Beispiele ansieht, wird man schon einen erheblichen Unterschied zwischen Kreditrate und Zinssatz feststellen. Wissen sollte der Kreditnehmer, dass der Zinssatz sich nach seiner Bonität richtet. Das bedeutet, hat er eine gute Kreditwürdigkeit (ausreichendes Einkommen, fester Arbeitsplatz, saubere Schufa, übersichtliche Schuldenstatistik), erhält er auch einen guten Zinssatz. Seinen persönlichen Zinssatz erfährt der Kunde, wenn er den Kreditantrag gestellt und die Bank die erforderlichen Bonitätsunterlagen geprüft hat.

Wie sinnvoll umschulden?

Wer nun mehrere Kredite zu bezahlen hat, der braucht nicht alle Kredite umzuschulden, es kann auch einer oder zwei Kredite umgeschuldet werden.
Ein kleines Beispiel: Drei Kredite müssen bezahlt werden, die Gesamtsumme beläuft sich auf 20000 Euro. Der Autokredit, dessen Restschuld immerhin noch 11000 Euro beträgt, ist der größte Anteil. Außerdem steht ein Kredit bei einem Elektromarkt aus und einer bei einem Möbelhaus. Der Autokredit wurde zu den herkömmlichen Bedingungen abgeschlossen Die Laufzeit beträgt sieben Jahre und es fallen Zinsen an. Die Möbel und die Produkte vom Elektromarkt wurden bei speziellen Werbeaktionen gekauft. Diese Kredite haben eine Laufzeit von drei Jahren bzw. einem Jahr. Der Ratenkauf wurde ausgewählt, weil er zinsfrei war. So erscheint nur der Autokredit als sinnvolle Umschuldung. Die beiden anderen Kredite sind nicht mit Zinsen belastet und damit überschaubar.

Überblick über laufende Kreditverpflichtungen

Um einen Überblick zu erhalten, welche Kredite überhaupt umgeschuldet werden sollen, ist geraten, sich einen Überblick über eine Umschuldung 32000 Euro zu verschaffen.

  • noch offene Kredite samt Zinsen
  • der Zinssatz
  • die Laufzeit
  • die Kreditrate
  • eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen wegen vorzeitiger Kreditablöse
  • Bankgebühren

Um den aktuellen Stand der Kreditverpflichtungen zu erhalten, sollten Kreditnehmer dies bei den jeweiligen Kreditgebern tun. So entsteht ein genauer Betrag um eine Umschuldung 32000 Euro vorzunehmen.
Die Umschuldung 32000 Euro sollte als Gesamtsumme und zwar inklusive Zinsen und anfallenden Gebühren niedriger sein als der gegenwärtige Stand. Eine sinnvolle Umschuldung sollte auf keinen Fall eine höhere Belastung sein.

Was ist bei einer bestehenden Überschuldung zu beachten?

Wenn der Kreditnehmer bereits verschuldet ist, so wird eine Umschuldung 32000 Euro keine gute Idee sein. Gerade im Hinblick darauf, dass eine Umschuldung 32000 Euro als letzte Möglichkeit angesehen wird, aus einem Finanzdilemma heraus zu kommen. Kam es schon zu Ratenausfällen, so erscheinen diese Ausfälle in der Schufa des Kreditnehmers.

Daraus ergibt sich dann eine erschwerte Kreditaufnahme, da der Kreditnehmer nicht mehr solvent erscheint. Wer Zahlungsschwierigkeiten hat, der sollte nicht versuchen mit einer Umschuldung 32000 Euro diese auszugleichen. Hier lohnt sich auf jeden Fall der Gang zur Schuldnerberatung. Wenn solche Situationen bestehen, wenden sich viele Kreditsuchende an Kreditvermittler. Aber diese dürfen keine Schuldnerberatung vornehmen. Auch wird eine Umschuldung 32000 Euro über eine Kreditvermittlung nicht möglich sein.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

ideal zum Umschulden

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Wie viel Geld benötigen Sie?