Unser Ratgeber für Sie:

Ein schufafreier Kredit für Geringverdiener ist nur schwer zu entdecken. Die Einkommenshöhe entscheidet beim Auslandskredit maßgeblich über eine Vergabe. Informationen zu den Voraussetzungen schufafreier Kreditlösungen, Fallbeispiele und Alternativen für Geringverdiener, die keinen Kredit bekommen, enthält der Beitrag.

Schufafreier Kredit für Geringverdiener – Ausnahmefall

Als Geringverdiener werden Arbeitnehmer bezeichnet, deren Einkommen im Vergleich zum Durchschnittseinkommen besonders gering ausfällt. Der bundesweite Durchschnittswert liegt bei einem Einkommen von 1.800 Euro Bruttolohn (Vollzeitarbeit). Dieser Bruttolohn entspricht, bei Steuerklasse eins, ohne Kinder, etwa einem monatlichen Nettoeinkommen 1.260 Euro. Das ist ein Betrag, von dem niemand große Sprünge machen kann.

Werden die üblichen Lebenshaltungskosten einmal herausgerechnet, der Arbeitsweg bedacht und andere unvermeidliche Kosten berücksichtigt, bleibt kaum Spielraum für Kreditverpflichtungen übrig. Gemäß der gültigen Pfändungstabelle sind bei einem Alleinstehenden, der keine Unterhaltspflichten erfüllen muss, 1.050 Euro daher auch unpfändbar.

Trotzdem kann ein schufafreier Kredit für Geringverdiener in dem genannten Fall möglich sein. Eine Kreditchance besteht, sobald ein pfändbarer Einkommensanteil von monatlich 80 Euro nachweisbar ist. In dem genannten Fallbeispiel wären sogar 210 Euro pfändbar.

Geringverdienst als Alleinverdiener der Familie

Bei einem Alleinverdiener mit zwei Kindern sieht die Rechnung schon anders aus. Wie auch im ersten Beispiel verdient der Familienernährer 1.800 Euro brutto. Damit erreicht er bereits den Höchstwert, der ihn noch als Geringverdiener ausweist. Allerdings ist der Kreditinteressent verheiratet und hat die statistisch gewünschten zwei Kinder. Positiv erscheint zunächst das Nettoeinkommen. Von den 1.800 Euro Bruttoverdienst bleiben immerhin 1.431 Euro netto übrig.

Das Nettoeinkommen hat der Haushaltsvorstand bitter nötig. Bereits die Miete für eine familiengerechte Wohnung zehrt den Einkommensüberschuss längst wieder auf. Außerdem müssen alle anderen Kosten, Lebensmittel, Bekleidung und vieles mehr mit dem kleinen Nettoverdienst bestritten werden. Die Pfändungstabelle berücksichtigt diese Kosten. Bis zu einem Arbeitseinkommen von 1.879 Euro wäre das Einkommen der Familie gegen den Zugriff eines Gläubiger geschützt.

In diesem Fall wäre ein schufafreier Kredit für Geringverdiener leider ausgeschlossen. Ohne einen pfändbaren Einkommensanteil wird der Kredit nicht vergeben. Selbst, wenn in dem genannten Beispiel der Partner mitarbeiten würde. Viele Partner des Haupternährers arbeiten in 400 Jobs und bessern so das Familieneinkommen auf. Auch in diesem Fall lassen sich die Pfändungsgrenzen nicht überschreiten. Kindergeld, Elterngeld und andere soziale Wohltaten des Staates zählen Kreditvergaben übrigens nicht mit. Jeder Kreditversuch ist praktisch zwecklos.

Alternativen finden – Kredit trotz Schufa

Ein schufafreier Kredit für Geringverdiener ist nur in Ausnahmefällen möglich. Wer sich Chancen ausrechnet, kann alle Informationen zu den aktuellen Kreditkonditionen auf der Seite der Sigma Kredit Bank AG entdecken. Auf diese Kreditbank beziehen sich praktisch ausnahmslos alle seriösen Kreditvermittler in ihrer Werbung.

Alternativen zur schufafreien Finanzierung lassen sich nur finden, wenn zumindest noch „etwas Bonität“ vorhanden ist. Bis etwa zu einem Schufa-Score von H können die Kreditangebote von privaten Geldgebern genutzt werden. Ein schufafreier Kredit für Geringverdiener wird zwar von privat nicht angeboten, trotzdem bestehen Kreditchancen trotz Schufa.

Eine weitere Alternative, die mit einem Score von M und monatlichen 500 Euro Nettoeinkommen möglich ist, wäre ein Mikrokredit. Über Vexcash kann ein Kredit von zunächst maximal 500 Euro, später bis zu 1.000 Euro, beantragt werden. Zurückgezahlt wird der erste Kredit innerhalb von 30 Tagen. Spätere Kreditwünsche dürfen innerhalb von maximal 90 Tagen abgezahlt werden.

Ein schufafreier Kredit für Geringverdiener ist der Mikrokredit von Vexcash nicht. Trotzdem ist es eine Kreditchance, bei schlechter Bonität und kleinem Einkommen.

Bewertung

Wertung: 4.75 / 5 Sterne (8 Stimmen)
Bewertungen für Finanzen-Ratgeber.org