Die Suche nach einem Kredit trotz negativer Schufa in der Probezeit oder nach der Probezeit bietet ganz unterschiedliche Perspektiven. Die Frage, welche Kreditangebote trotz negativer Schufa realistisch sind, mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist, beantwortet der Beitrag.

Kredit trotz negativer Schufa und Probezeit – Vereinbarkeit

Einen Kredit trotz negativer Schufa in der Probezeit zu suchen, bietet leider kaum Erfolgsaussichten. Während der Probezeit garantiert das Arbeitsverhältnis keinerlei Sicherheit für die dauerhafte Rückzahlungsfähigkeit eines Kredites. Der negative Schufa-Eintrag sorgt außerdem dafür, dass kein Kreditinstitut bereit ist, einen Vertrauensvorschuss zu gewähren.

Die Möglichkeit, zumindest einen kleinen Dispo von der Hausbank zu erhalten, scheidet damit als Finanzierungsmöglichkeit aus. Sogar von der Zurückweisung eines Kredites mit Bürgen ist in dieser Zeit auszugehen. Der Verwaltungsaufwand, im Fall eines Zahlungsausfalls den Bürgen zur Zahlung heranzuziehen, lohnt sich einfach nicht. Würde ein Spezialanbieter einen Ratenkredit trotz negativer Schufa innerhalb der Probezeit mit Bürgen einräumen, könnte dem Sachbearbeiter sogar Ärger drohen.

Er ist gegenüber seinem Arbeitgeber verpflichtet, nur überschaubare Kreditrisiken einzugehen. Er muss davon ausgehen können, dass der Kreditnehmer dauerhaft und sicher zurückzahlen kann. Außerdem ist er dazu angehalten, sogar einen bewilligungsfähigen Kredit zu verweigern, wenn der Kreditnehmer dadurch klar überfordert würde. Das Risiko einen Problemkredit in der Probezeit zu bewilligen geht kein Sachbearbeiter ein. Während der Probezeit bestehen bei einer schlechten Schufa nur reale Kreditchancen über ein Pfandleihhaus.

Kredit trotz Schufa nach der Probezeit

Auch für einen Kredit trotz negativer Schufa nach der Probezeit sind noch zeitliche Hürden zu beachten. Für Kreditwünsche mit einer normalen Bonität deckt sich die übliche Probezeit mit der geforderten Mindestdauer des Beschäftigungsverhältnisses. Durchschnittlich dauert es nur sechs Monate, nach Antritt eines neuen Arbeitsplatzes, bis viele Kreditanbieter bereit sind, einen Kredit zu gewähren. Mit einer negativen Schufa ist es leider nicht ganz so leicht.

Ein Kredit trotz Schufa ist auch unmittelbar nach der Probezeit kein gewöhnlicher Kreditwunsch. Eine Betriebszugehörigkeit von nur sechs Monaten bewerten viele Kreditanbieter noch nicht als ausreichend, um die Rückzahlungsfähigkeit dauerhaft zu sichern. Ein gutes Beispiel dafür liefert der Kredit ohne Schufa, eines der klassischen Kreditangebote für Kreditvergaben mit einem negativen Schufa-Eintrag.

Vergeben wird dieser Kredit praktisch ausnahmslos nur von einer Auslandsbank. Die Sigma Kreditbank AG aus Liechtenstein setzt allerdings nicht nur einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz außerhalb der Probezeit voraus. Die Betriebszugehörigkeit ist, nach negativen Branchenerfahrungen, auf mindestens 12 Monate festgelegt. Der Nachweis darüber ist dem Kreditantrag beizufügen.

Kreditchancen trotz Schufa – Kreditvermittler und Kreditportale

Eine realistische Chance, einen Kredit trotz negativer Schufa nach der Probezeit zu erhalten, könnte über einen Vermittler bestehen. Kreditvermittler, wie beispielsweise Bon Kredit, haben die Möglichkeit besonders risikobereite Kreditgeber anzusprechen. Es ist allerdings nicht von hohen Finanzierungsangeboten auszugehen. Außerdem, abhängig von der Gesamtsituation könnte ein Bürge oder eine zusätzliche Sachsicherheit gefordert werden.

Eine weitere Alternative, einen Kredit trotz negativer Schufa nach der Probezeit zu erhalten, bieten die Kreditportale Smava und Auxmoney. Wieder ist die Gesamtsituation ausschlaggebend dafür, wie aussichtsreich ein Kreditversuch sein kann. Ist der Score nicht zu schlecht, die Anleger können von der Zuverlässigkeit des Schuldners überzeugt werden, finden sich auch Bieter. Ob auf diesem Weg auch ein Kredit trotz negativer Schufa in der Probezeit möglich wäre, könnte kostenfrei versucht werden, ist allerdings äußerst unwahrscheinlich.

Bewertung

Wertung: 4.71 / 5 Sterne (7 Stimmen)
Bewertungen für Finanzen-Ratgeber.org