Die unterschiedlichen Wünsche jedes einzelnen machen es unter Umständen notwendig, einen Kredit aufzunehmen. Bevor die Banken jedoch einen Kredit zusagen, müssen bestimmten Voraussetzungen erfüllt sein. Um die Rückzahlung des Kredites zu gewährleisten, muss der Antragsteller über ein geregeltes Einkommen verfügen. Wer länger krank ist, bekommt eine Lohnfortzahlung. In der Regel sind das sechs Wochen. Ist der Beschäftigte jedoch länger krank, wird das Krankengeld bezahlt. Damit schwinden allerdings die Chancen auf ein Darlehen, denn ein Kredit trotz Krankengeld ist schwierig zu bekommen.

Krank und ein Kredit

Wer aufgrund von Krankheit länger nicht am Arbeitsleben teilnehmen kann, der bezieht nach sechs Wochen Krankengeld. Ausnahmen sind Beschäftigte im öffentlichen Dienst, die eine längere Lohnfortzahlung erhalten. Das Krankengeld, das durch die Krankenkassen bezahlt wird, ist für die Banken kein pfändbares Einkommen. Außerdem steht nicht fest, ob der Kunde jemals wieder seiner Arbeit nachgehen kann. Deshalb wird ein Kredit trotz Krankengeld in den meisten Fällen verweigert. Das liegt aber nicht nur an den unsicheren Einkommensverhältnissen, sondern auch an der Höhe des Krankengeldes. In der Regel ist das bedeutend niedriger als das Nettoeinkommen.

Wenn Waren über einen Kredit finanziert werden sollen, dann lohnt sich der Ratenkauf beim Händler, anstatt einen Kredit bei einer Bank zu beantragen. Das gilt auch für die Finanzierung eines Autos. Es zeigt sich in diesem speziellen Fall aber auch, dass die Hausbank durchaus behilflich sein kann. Wer lange Jahre dort Kunde ist, kann mit einem persönlichen Gespräch alle Hürden beseitigen.

Die Mitarbeiter der Bank kennen ihre langjährigen Kunden. Sofern die Bonität noch einwandfrei ist, kann allein aufgrund des Vertrauensverhältnisses ein Kredit trotz Krankengeld möglich sein. Von Vorteil wäre auch, wenn der Kunde ein gewisses Polster an Sparguthaben auf der Bank hat. Dieses dient dann als Sicherheit für den Kredit. Werden die Raten nicht gezahlt, kann die Bank mittels Pfändung darauf zurückgreifen.

Kredit aus dem Ausland

Normalerweise springen ausländische Banken dann mit einem Kredit ein, wenn die Banken einen Kredit wegen der schlechten Schufa verweigern. Dazu ist aber ein geregeltes Einkommen notwendig. Ein Kredit mit Krankengeld ist auch bei ausländischen Banken nicht möglich, denn diese wollen als Nachweis die letzten Einkommensabrechnungen haben. Eine Abrechnung von einer Krankenkasse über das Krankengeld wird für eine Kreditzusage nicht anerkannt.

Kredit von Smava und Co

Einzig und allein auf den Portalen von Smava und Co kann eine Kreditanfrage erfolgreich verlaufen. Hier handelt es sich um private Geldgeber, die andere Maßstäbe für eine Kreditzusage haben. Die Anfrage ist ohne Risiko und ohne Vorkosten. Es lohnt sich also, einen Kredit trotz Krankengeld hier zu beantragen.

Bewertung

Wertung: 4.71 / 5 Sterne (7 Stimmen)
Bewertungen für Finanzen-Ratgeber.org