Unser Ratgeber für Sie:

Wer einen Neu- oder Gebrauchtwagen kaufen möchte, wird nur in den allerseltensten Fällen über das Geld verfügen, um diesen Wagen direkt bar zu bezahlen.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne

Aus diesem Grunde wird es meist unumgänglich sein, einen Autokredit vom Händler oder von der Bank aufzunehmen. Bevor jedoch konkrete Schritte dazu unternommen werden, sollte sich der Kreditinteressent unbedingt mit den Konditionen der einzelnen Anbieter vertraut machen und darüber hinaus auch noch den genauen Autokredit Ablauf kennen.

Autokredit Ablauf beim Händler

Wer sich für einen Autokredit vom Händler interessiert, sollte diesen Wunsch möglichst frühzeitig äußern. Der Händler wird dann eine sofortige Kreditanfrage stellen und dabei auch eine Schufaauskunft über seinen Kunden anfordern. Dieser Vorgang dauert in der Regel nur wenige Minuten. Anschließend wäre der Händler sofort in der Lage, eine vorläufige Kreditzusage zu geben. Dies könnte noch während des Verkaufsgespräches erfolgen. Nur dann, wenn irgendwelche Negativeinträge bei der Schufa vorhanden sind oder wenn andere triftige Gründe gegen eine Kreditvergabe sprechen, müsste der Autokredit abgelehnt werden.

Eine verbindliche Kreditzusage ist erst dann möglich, wenn der Kunde einen Verdienstnachweis und eine Kopie seines Personalausweises beim Händler vorgelegt hat. Ist dann alles in Ordnung, könnte der Autohändler innerhalb von wenigen Tagen über das Geld verfügen. Nun müsste der Kunde nur noch dafür sorgen, dass er die monatlichen Tilgungsraten für den Autokredit regelmäßig zahlt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, wäre es sehr wichtig, sofort das Gespräch mit dem Autohändler zu suchen. Oftmals ist er dann bereit, alles zu tun, um eine einvernehmliche Lösung zu finden und den korrekten Autokredit Ablauf nicht zu gefährden.

Autokredit Ablauf bei der Bank

Nicht immer ist es empfehlenswert, einen Autokredit direkt vom Händler aufzunehmen. Manchmal könnte es durchaus von Vorteil sein, bei der eigenen Hausbank oder bei einer anderen deutschen Filial- oder Direktbank nachzufragen und dort einen Autokredit oder einen ganz normalen Ratenkredit zu beantragen. Hierfür gelten fast die gleichen Voraussetzungen, wie sie auch für einen Händlerkredit gelten. Dies heißt dann ganz konkret, dass der Kunde über ein regelmäßiges Einkommen, welches möglichst aus einer Arbeitnehmertätigkeit stammen sollte, und über eine positive Schufaauskunft verfügen sollte. Andernfalls müsste der Autokredit von der Bank abgelehnt werden. Eine Ausnahme bestünde lediglich dann, wenn der betreffende Kunde in der Lage ist, der Bank zusätzliche Sicherheiten zu überlassen oder einen Bürgen zu stellen.

Ist alles in Ordnung, wird der Autokredit in der Regel sehr schnell ausgezahlt und kann dann entweder für den Kauf eines Neu- oder eines Gebrauchtwagens verwendet werden. Dabei hätte der Kunden den großen Vorteil, dass er bei seinem Autohändler als Barzahler auftreten kann. Oftmals werden ihm dann ganz erhebliche Rabatte auf den Kaufpreis gewährt, die nicht selten im zweistelligen Prozentbereich liegen. Auch bei einem Bankkredit gehört es zum Autokredit Ablauf, dass er anschließend in gleichmäßigen monatlichen Raten über einen genau festgelegten Zeitraum zurückgezahlt wird.